Der Film schildert die Verwicklung des US-Amerikaners Robert Durst, dem Sohn des Immobilien-Moguls Seymour Durst, in drei Schwerverbrechen.
Robert Alan Durst, geboren 1943. Eines von vier Kindern wuchs Durst in Scarsdale, New York, auf und besuchte die Highschool und absolvierte später seinen Bachelor-Abschluss.
Als er 7 Jahre alt war beging seine Mutter Selbstmord. Sie sei nach einer Überdosis Asthma-Pillen vom Dach gefallen, heißt es offiziell. Die Nachbarn sprechen von Selbstmord. Er unterzog sich einer umfangreichen Beratung und Ärzte stellten fest, dass seine Wut zu psychischen Problemen führen könnte. Seit dem Tod der Mutter ist Robert ein ernstes, scheues und stilles Kind. Er hat auch ein schlechtes Verhältnis zu seinen Geschwistern.
Nach dem Studium geht er nach Los Angeles. Dort verliert er seine Scheu und beginnt zu leben. Er befreundet sich mit Susan Berman, der Tochter des berühmten Mafioso aus Las Vegas.
1972 lernt er Kathie McCormack kennen, eine hübsche, brünette, lebenslustige 21-Jährige mit strahlendem Lächeln, Tochter eines Briefträgers.
Beide ziehen nach Vermont und eröffnen einen Laden für Biokost, der „All Good Things“ heißt. Beide waren verliebt und sie führten ein Hippie-Leben.
Seinem Vater missfällt dies und er redet ein Jahr auf ihn ein mit in das Immobiliengeschäft einzusteigen. Robert und Kathie heiraten, er arbeitet für seinen Vater, sie kaufen ein Appartement in Manhatten und ein Wochenendhaus. Aber er behält seinen alten Käfer und trägt keine teuren Anzüge. Kathie hingegen fährt Mercedes, besucht Musicals, bessere Restaurants und beginnt Medizin zu studieren.
Anfang der 80er-Jahre liegt die Ehe in Trümmern. Kathie reicht die Scheidung ein und sagt ihr Mann schlage sie.
Am Abend des 31.Januar 1982 bringt Durst, so sagt er, Kathie mit dem Auto zum Bahnhof. Sie wollte nach Manhatten, aber niemand sieht sie dort ankommen. Es dauert fünf Tage bis Durst sie als vermisst meldet.
Kathie Durst ist verschwunden. Seit drei Jahrzehnten hat sie niemand mehr gesehen. Drei Jahrzehnte, in denen ihr Mann Robert Durst, ein Milliardenerbe aus Manhatten, nach Texas zog, noch einmal heiratete, seinen Nachbarn enthauptete und ins Meer geworfen haben soll, verhaftet wurde und bei dem Versuch ein Sandwich zu stehlen, gestellt wurde.
Der Fall ist einer der rätselhaftesten der amerikanischen Kriminalgeschichte. Und er ist immer noch nicht gelöst.
Durst beauftragte einen Dedektiv, aber Kathie bleibt verschwunden.
Erst ein Jahr später sieht sich Robert in der Lage wieder zu arbeiten. Sein Vater beschließt das sein Bruder die Firma übernimmt. Robert ist wütend und verlässt New York. Er lebt in verschiedenen Städten und wechselt seine Identität.
Eine Staatsanwältin stellte fest, dass bei den Ermittlungen vieles übersehen wurde. Kathie hatte Freunden wichtige Papiere übergeben, die später bei einem Einbruch verschwanden. Kathie hatte Angst vor Robert, er könnte ihr etwas antun.
Am Heiligabend 2000 wird Susan Berman tot aufgefunden.
2001 findet ein Fischer einen Müllsack, darin Arme und Beine, keinen Kopf, dafür Hinweise zu einer Adresse. Es war die Adresse wo Durst gelebt hatte und auch der 71 Jahre alte Morris Black. Die Leichenteile stammen von Black. Als die Polizei Dursts Appartement durchsucht, findet sie ein Gewehr, das gleiche Kaliber, mit dem Susan Berman erschossen wurde und eine Säge, mit der Black zerlegt wurde. Durst wird verhaftet, doch wieder entlassen. Seine neue Frau zahlt eine Kaution von 25.000 Dollar. Die Polizei findet noch mehr Beweise und Zeugen. Durst taucht unter. Sieben Wochen später erwischte man ihn beim Klau eines Sandwiches, obwohl er 500 Dollar in der Tasche hat. Ein Polizist bemerkt, es ist Robert Durst und somit kommt er in Untersuchungshaft. Die Familie hat ihm einen Arzt und Anwalt besorgt. Kathies Familie hofft, dass es nun Gerechtigkeit geben wird.
Durst kam ins Gefängnis, saß drei Jahre wegen Manipulation von Beweismaterial. 2003 wurde er an dem Mord an Black, wegen angeblicher Notwehr, freigesprochen. 2005 wurde er auf Bewährung entlassen. 2011 wurde berichtet, Durst habe ein Haus in Harlem gekauft, wo er zum Teil auch lebt.
Der ganze Fall bleibt ein Rätsel. Wo ist Kathie Durst ? Wer ermordete Susan Berman ? Warum wurde Morris Black umgebracht ? Warum stiehlt jemand, der 500 Dollar in der Tasche hat, ein Sandwich ? Durst zählt zu den reichsten Männern Amerikas. 2014 kam es zu einer Festnahme, da er in einer Apotheke an ein Regal uriniert hatte. Im März 2015 erneute Festnahme, er soll eine Freundin im Jahr 2000 erschossen haben.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte