Der Film basiert auf der realen Geschichte von Teena Brandon, einer jungen Frau die gern ein Mann sein wollte, sich später als Mann ausgab und sich Brandon Teena nannte, der Vergewaltigung und letztendlich ihrer Ermordung.
Geboren am 12. Dezember 1972 in Lincoln, Nebraska, als Teena Brandon – gestorben, besser gesagt ermordet, am 31. Dezember 1993 in der Nähe von Humboldt, Nebraska, USA, als Brandon Teena. Sie wuchs bei ihrer Mutter JoAnn auf, ihren Vater kannte sie nicht. Ihre Mutter JoAnn war mehrmals verheiratet und auch die letzte Ehe scheiterte am Alkoholismus ihres Mannes. Angeblich wurde sie von ihrem Onkel über mehrere Jahre missbraucht und fürchtete sich seither vor einer Vergewaltigung.
Vielleicht war es mit ein Grund warum Teena Brandon sich bereits als Schülerin den Oberkörper bandagierte, die Unterhose vorn mit einem Paar Socken ausstopfte, das Haar kurz geschnitten und zur Jeans Männerhemden trug. Sie gab sich den Namen Billy und verabredete sich mit anderen Mädchen, die sie für einen Jungen hielten. Sie war nicht lesbisch, sondern wollte sich als Mann verwirklichen und nannte sich schließlich Brandon Teena.
Brandon Teena war obdachlos und schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten, Diebstählen und Scheckbetrug durch. Das Geld für eine Hormontherapie oder eine operative Geschlechtsumwandlung fehlte ihr, aber sie täuschte immer geschickter vor, ein Mann zu sein.
1993 zog sie nach Humboldt, wo man sie nicht kannte, sie für einen jungen Mann hielt und nichts von ihrer Kleinkriminalität wusste. Auch die drei Jahre ältere allein erziehende Mutter Lisa Lambert hielt Brandon Teena für einen jungen Mann und freundete sich mit ihm an. Tom Nissen und John Lotter, beide Freunde von Lisa Lambert, die auch schon im Gefängnis saßen, sahen in Brandon Teena einen neuen Kumpel. Tom Nissen hatte zwei Kinder und war verheiratet. John Lotter stellte Brandon Teena seiner Bekannten, der 19-jährigen Lana Tisdel vor.
Anfang Dezember 1993 begannen Brandon Teena und Lana Tisdel miteinander auszugehen und beide verliebten sich. Da Brandon Teena Geld benötigte, erwischte man sie bei einer kriminellen Aktivität und nahm sie fest. Lana besuchte sie/ihn im Gefängnis und wunderte sich, dass er im Frauentrakt eingesperrt war. Lana überredete Tom Nissen die Kaution für Brandon Teena zu bezahlen und kam somit frei.
Durch die Festnahme von Brandon Teena hatte eine Zeitschrift darüber berichtet und unter den Leuten die sie kannten und überzeugt waren, dass es sich bei ihm um einen Mann handelte, Verwirrung ausgelöst. Lana stellte ihn zur Rede und er gestand ihr, dass er sich in einer Identitätskrise befand. Sie hielt zu ihm obwohl sie nun sehr verunsichert war, ob sie nun mit einem Mann oder einer Frau befreundet war. Am 24. Dezember verbrachten John Lotter, Lana Tisdel und Brandon Teena bei Tom Nissen. John und Tom hatten einiges getrunken, sie packten Brandon Teena, rissen ihr die Hosen runter und zwangen Lana ihr zwischen die Beine zu schauen. Kurz darauf musste Lana nach Hause. Teena ging ins Bad, Tom folgte ihr und schlug sie nieder.
John und Tom zerrten sie ins Auto und fuhren an einen verlassenen Ort. Dort wurde sie von beiden vaginal und anal vergewaltigt und zwischendurch mehrmals geschlagen. Unter Schock stehend ging Teena zu Lana. John und Tom hatten sie zuvor gewarnt sie zu verraten. Lana überredete ihre Freundin in ein Krankenhaus zu gehen um sich untersuchen zu lassen. Die Polizei hatten sie ebenfalls informiert. Tom und John suchten nach Teena, fanden sie aber nicht.
Vier Tage nach der Vergewaltigung wurden beide vernommen aber nicht verhaftet. Am 30.Dezember besuchten Tom und John einen Bekannten und stahlen dessen Pistole. Beide fuhren zu Lana, aber Teena war nicht da. Lanas Mutter sagte, sie sollen es bei Lisa Lambert versuchen. Sie brachen die Tür auf und fanden Lisa, ihr Baby und Teena. John schoss auf Teena, Tom rammte ihr ein Messer in den Bauch. Im Nebenzimmer schlief ein Bekannter, ein Freund von Lisas Schwester.
Um keine Zeugen am Leben zu lassen, erschossen sie auch Lisa und den Bekannten. Am nächsten Tag fand man die drei Leichen und das verwaiste Baby. Tom Nissen wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und John Lotter zum Tode verurteilt, er sitzt bis heute im Todestrakt. Der dreifache Mord hätte verhindert werden können, wenn die Vergewaltiger rechtzeitig festgenommen worden wären.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte