True Story

Puncture – David gegen Goliath – amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2011.

puncture

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Michael ‚Mike‘ Weiss (1967 – 2. Oktober 1999), einem amerikanischen Anwalt und seinem Kollegen Paul Danziger, den er 1985 beim Abitur zum ersten Mal traf. Mike Weiss war ein junger Anwalt in Houston und drogenabhängig.

Er arbeitete mit verschiedenen Anwaltskanzleien und war später Mitbegründer der Firma Lawson, Weiss & Danziger .
Im Jahr 1998 wurden Mike Weiss und Paul Danziger von einem Erfinder kontaktiert, der Schwierigkeiten beim Vermarkten seiner erfundenen Spritze hatte. Diese war eine versenkbare Einwegspritze, Sicherheits-Spritze, mit einer Art Sicherheitsmechanismus, wobei die Nadel nach der Injektion in eine Art Hülle zurück glitt. Man konnte sich nicht daran verletzen.

Die GPO  (Group Purchasing Organization), ein Unternehmen was für den Einkauf zuständig ist, weigerte sich die neue, teurere aber sichere Spritze zu vermarkten. Der Erfinder steckte all seine Hoffnungen in Weiss und Danziger.
Gemeinsam verklagten sie die GPO, aber der Fall kam nie vor Gericht.
Mike Weiss starb im Alter von 32 Jahren an einer Überdosis Drogen.
Einige Jahre später beschäftigte sich der Rechtsanwalt Mark Lanier mit diesem Fall. Er zählt zu den 100 einflussreichsten Anwälten Amerikas. Der Fall wurde vor der Verhandlung für 150.000.000 US-Dollar beigelegt.

Es geht auch um mehrere Probleme im amerikanischen Gesundheitswesen. Tausende von Krankenschwestern verletzen sich an Spritzen, die sich dann mit HIV, Hepatitis und anderen Krankheiten infizieren.
In Asien und Afrika werden Spritzen mehrfach verwendet. Dies verursacht 1,3 Millionen Todesfälle pro Jahr, 23 Millionen Hepatitis und 260.000 HIV-Infektionen pro Jahr.

Die GPO hat man mehrfach verklagt, wegen wettbewerbswidriger Geschäftspraktiken. Bei einer Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft kamen zwei Anwälte auf mysteriösen Umständen ums Leben. Danach wurden drei weitere Anwälte, die an diesem Fall arbeiteten, entlassen oder zum Rücktritt gezwungen. Die Untersuchungen wurden dann jedoch eingestellt.