True Story

Experiment Killing Room – amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2009.

Experiment Killing Room

„Der Film schildert den Verlauf eines Experiments der Regierung das darauf ausgelegt ist, als Antwort auf Selbstmordattentäter im Nahen Osten eigene auszubilden.“

Der Film thematisiert das Programm MKULTRA.
Mittels des MKULTRA-Forschungsprogramms testete die CIA zwischen 1953 und den 1970er Jahren die Möglichkeit der Bewusstseinskontrolle. Das Programm umfasste auch Menschenversuche, bei denen ahnungslose, oft willkürlich ausgewählte Testpersonen, ohne ihr Wissen unter halluzinogene Drogen gesetzt wurden.
Zahlreiche Versuchspersonen trugen dabei schwerste körperliche und psychische Schäden davon, teilweise bis hin zum Tod.

MKULTRA – ein geheimes Forschungsprogramm während des Kalten Krieges.
Ziel war es ein perfektes Wahrheitsserum für die Verwendung im Verhör von Sowjetspionen zu entwickeln sowie Möglichkeiten der Gedankenkontrolle zu erforschen.
Ein großer Teil des Experiments verstieß gegen Gesetze. Tausende von Menschenversuchen, oft ahnungslose Testpersonen die unter Krankenhauspatienten und Gefängnisinsassen ausgewählt wurden. Es wurde hauptsächlich in den USA und Kanada, aber auch in Europa betrieben. Der wissenschaftliche Leiter war Donald Ewen Cameron, die Gesamtleitung hatte Sidney Gottlieb.

MKULTRA umfasste 149 Unterprojekte, wovon mindestens 14 Menschenversuche waren, weitere 6 Projekte an unwissenden Menschen, sowie 19 Projekte eventuelle Menschenversuche. Erforscht wurden Wirkungen von Drogen, Giften, Chemikalien, Hypnose, Psychotherapie, Elektroschocks, Gas, Krankheitserreger, Erntesabotage, künstliche Gehirnerschütterungen und Operationen. Auch Fälle von Kindesmissbrauch und Entführungen sind bekannt.

Die USA setzten zahlreiche deutsche Wissenschaftler ein, darunter auch KZ-Ärzte, die nach Kriegsende ihre Experimente weiterführen durften. Kurt Blome und Walter Paul Schreiber experimentierten am Menschen mit Bakterien, Viren und Pesterregern. 1972 wurden Dokumente vorsätzlich und illegal vernichtet.
Mehrere staatliche Untersuchungskommissionen beschäftigten sich mit MKULTRA.
Die CIA betrachtete den Großteil der Experimente als wertlos, da sie häufig von Mitarbeitern ohne jede wissenschaftliche Qualifikation durchgeführt wurden.