Der Film basiert auf dem amerikanischen Serienmörder Richard Ramirez der als Nightstalker bezeichnet wurde. 1984-1985 ermordete er 13 -16 Menschen, man geht jedoch von mehr Opfern aus.
Geboren wurde Richard Ramirez 1960 in El Paso, Texas.
Am 25. August 1985 gelang es der Polizei ihn festzunehmen. Er wurde verurteilt und wartete im Todestrakt im San Quentin State Prison auf seine Hinrichtung. Am 7. Juni 2013 starb Ramirez natürlichen Todes.
In der Schule erlitt er epileptische Anfälle, welche möglicherweise im Zusammenhang mit zwei Kopfverletzungen stehen, die er sich als Kind zugezogen hatte. Sein Bruder und vermutlich auch er, damals neun Jahre alt, wurden von einem Lehrer sexuell missbraucht.
Einer seiner Cousins der im Vietnamkrieg diente, zeigte dem 12-Jährigen Ramirez Bilder von vietnamesischen Frauen die er gequält und verstümmelt hatte. Er erklärte ihm wie man mit einem Messer tötet. Als sein Cousin seine eigene Frau ermordete, war Ramirez anwesend.
Nun begann er selbst zu morden. Die Einwohner von Los Angeles lebten in völliger Angst. Er schlug immer nachts zu, brach in Häuser ein und gelangte so in die Schlafzimmer. Männer tötete er sofort mit einem Schuss in den Kopf. Einige der Frauen wurden vergewaltigt, bevor er auch sie tötete und ihre Wertsachen an sich nahm. Jedoch überlebten einige seiner Opfer.
1978 zog er nach Süd-Kalifornien. 1981 wurde er in Pasadena und 1984 in Los Angeles wegen Autodiebstahls verhaftet.
Er war sehr religiös aber interessierte sich auch für Satanismus, rauchte Marihuana und hörte Heavy Metal.
Aber es ist schwer zu glauben das diese Musik, Marihuana und seine fehlgeleitete Jugend aus ihm einen Serienvergewaltiger und Mörder machten. Als Auslöser für seine Taten sieht man seinen Cousin.
Ramirez begann mit Diebstahl, darauf folgten Einbrüche. Er sah es als einfach und wurde immer geschickter. Er könne die Leute in den Schlafzimmern beobachten und sogar Fotos machen, wie sein Cousin Mike. Dies erregte ihn und er entwickelte verdorbene Fantasien, er fühlte sich gezwungen mehr zu tun. In seinem Kopf spielten sich die schrecklichsten Szenen ab, eine Endlosschleife, bis er diese Linie überschritt, es Wirklichkeit wurde seine Fantasien auszuleben und um eine eigene Befriedigung zu erleben.
Am 28. Juni 1984 fand er sein erstes Opfer, die 79-Jährige Jennie Vincow, die er mit mehreren Messerstichen getötet hat. Er durchtrennte ihr die Kehle, das sie beinahe geköpft wurde. Hier gab es auch Anzeichen von sexueller Gewalt und Wertgegenstände fehlten.
Am 11.März 1985, als die 20-Jährige Angela Barrios nach Hause kam, überraschte er sie. Als sie fliehen wollte schoss er auf sie, sie stellte sich tot und konnte letztendlich dadurch überleben. Ihre Mitbewohnerin die 34-Jährige Dayle Okazaki hatte weniger Glück. Angela fand ihre Leiche, überall war Blut an den Wänden und Möbeln. Was genau in der Wohnanlage passierte, kann nicht vollständig geklärt werden. Kurz darauf tötete er die 30-Jährige Tsia-Lian Yu, die bei Freunden als Victoria Yu bekannt war.
Ramirez war in einem Rausch und hatte das Bedürfnis weiter zu morden. Nur drei Tage später entführte er ein achtjähriges Mädchen und missbrauchte sie. Am 27. März 1985 tötete er den 64-Jährigen Peter Zazarra mit einem Schuss in den Kopf. Seine 44-Jährige Frau Maxine fand man ebenfalls tot, nackt, missbraucht und verstümmelt. Sie wies mehrere Stichwunden im Gesicht, Hals und Unterleib auf und ihre Augen wurden ihr ausgestochen. Sechs Wochen darauf brach er in die Wohnung von Harold und Jean Wu ein, dem Mann schoss er in den Kopf, der später seinen Verletzungen im Krankenhaus erlag. Seine Frau schlug er brutal mit Fäusten und wollte wissen wo das Geld versteckt sei. Sie überlebte und konnte eine genaue Beschreibung des Täters geben.
Sein Morden ging weiter, er prügelte auf seine Opfer ein, einige erschlug er , schnitt ihnen die Kehle durch, missbrauchte und vergewaltigte sie. Nachdem Ramirez am 24. August einen 29-Jährigen angeschossen und seine Verlobte vergewaltigt hatte, konnten beide ebenfalls eine Beschreibung des Täters gegen. Eine Zeuge bemerkte das Auto von Ramirez, worin man Fingerabdrücke fand. Somit konnte er verhaftet werden.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte