True Story

Domino – Live Fast, Die Young – französisch-amerikanisch-britisches Drama, Thriller, Biografie aus dem Jahr 2005.

Domino Live Fast Die Young

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Domino Harvey, der Tochter des erfolgreichen britischen Schauspielers und Regisseurs Laurence Harvey (1928-1973). Ihre Mutter war das wunderschöne Model Paulene Stone. 1972 hatten ihre Eltern geheiratet und ein Jahr darauf starb ihr Vater. Nach dessen Tod wirkte Domino ein wenig verstört, sie hat den frühen Verlust wohl nie verkraftet.

Domino Harvey (1969-2005) hatte die Rechte ihrer Lebensgeschichte 1995 für 360.000 US-Dollar verkauft.
Eine junge Frau die einst als Fotomodell gearbeitet hat und zu einer Kopfgeldjägerin wurde. Sie verließ die Schule um ihre Karriere als Model zu verfolgen. Wobei die Arbeit als Model umstritten ist, bei der Agentur Ford Modeling Agency konnte man sich an eine Domino Harvey nicht erinnern.
Aufgewachsen in England, zeigte sie als Mädchen Verhaltensweisen die eher typisch für Jungen waren, sie trug Jungen-Kleidung und spielte mit Actionfiguren. Schenkte man ihr eine Puppe, so riss sie ihr den Kopf ab.

Sie besuchte mehrere Internate und gab zu von einem dieser Internate verwiesen worden zu sein. Als sie 10 Jahre alt war prügelte sie sich mit Jungs. Dies schien ihr zu gefallen, woraufhin sie Kampfsport erlernte. Sie studierte Tontechnik und arbeitete als DJ in diversen Clubs in London. Zu dieser Zeit lebte sie im Londoner Stadtteil Notting Hill. Sie entwarf T-Shirts und verkaufte diese.
Als sie 19 Jahre alt war zog sie in die USA nach Kalifornien. Dort trat sie ebenfalls als DJ in verschiedenen Clubs in Los Angeles auf. Danach arbeitete sie auf einer Ranch in San Diego und engagierte sich in der Freiwilligen Feuerwehr. Ihre Freunde zeigten ihr den Umgang mit Schusswaffen. Zudem nahm sie Unterricht um als Rettungssanitäter und Brandschutzsachverständiger ausgebildet zu werden.

Nachdem sie 1993 beim Los Angeles Fire Department arbeite, lies sie sich für einen Kurs einschreiben, um Kopfgeldjägerin zu werden. Nach Abschluss dieser Ausbildung, arbeitete sie mit ihrem Ausbilder Eddie Martinez und seinem Kollegen Choco bei einer Agentur für Kopfgeldjäger. Ihre Aufgabe war es, Personen zu verfolgen, mit Absicht einer Festnahme um für das Auffinden eine Belohnung, Kopfgeld, zu erhalten. Darunter waren Drogendealer, Diebe aber auch gelegentlich Mörder. Sie mochte ihren Job und Ed Martinez sagte, dass sie eine der besten Kopfgeldjäger war.
Sie selbst sagte; „Wenn ich es für Geld machen würde, hätte ich schon längst aufhören müssen. Die wahre Erfüllung ist es, die Schurken in den Knast zu bringen.“
Auf sie wurde oft eine Waffe gerichtet. Sie hat es immer mit einem Lächeln geschafft, um aus dieser Situation herauszukommen.

Ihre Leidenschaft war das Sammeln von Schwertern und Messern. In ihrer Wohnung befand sich ein Sturmgewehr AK-47.
Auch wenn ihr Job nicht gut bezahlt wurde, mochte sie ihn, das Adrenalin und die Spannung. Anfangs lebte sie bei ihrer Mutter im Haus in Beverly Hills, die erneut geheiratet hat, bevor sie ihr ein eigenes Haus kaufte.
Als die britische Zeitung Daily Mail einen Artikel über Domino Harvey veröffentlichte, wurde Regisseur Tony Scott darauf aufmerksam und kontaktierte sie. So entstand eine innige Freundschaft.

Domino hatte allerdings auch ein Drogenproblem und verbrachte mehrere Male Zeit im Drogenentzug, wobei jeder Aufenthalt von ihrer Mutter finanziert wurde. Wegen dem Besitz von Crystal kam es 2005 zu einer Festnahme. Sie sagte sie sei unschuldig und verbrachte drei Wochen in einer Haftanstalt. Nach Zahlung einer Kaution wurde die Strafe in Hausarrest plus einer Fußfessel umgewandelt. In der Nacht vom 27. Juni 2005 fand man sie bewusstlos in ihrem Haus in der Badewanne. Man brachte sie in ein Krankenhaus doch es gelang nicht sie zu reanimieren. Es wurde festgestellt das sie an einer Überdosis Fentanyl gestorben ist. Sie hatte Pläne für die Zukunft, ein Leben ohne Koks, Heroin und Tabletten. Sie wollte das tun was sie am besten kann, Verbrecher jagen. Ihr Tod wirft einige Fragen auf, war es Selbstmord oder ein Unfall. Vor allem wie gelangten die Schmerzmittel in ihr Haus.