Der Film beruht auf einer der aufsehenerregendsten Mordserien der italienischen Kriminalgeschichte.
Das Monster von Florenz, Mostro di Firenze – hierbei handelt es sich um einen oder mehreren Tätern, die für eine spektakuläre Mordserie in der Provinz Florenz verantwortlich gemacht werden.
Die Provinz Florenz ist eine der zehn Provinzen der italienischen Region Toskana.
Zwischen 1968 und 1985 wurden acht Doppelmorde begangen. Die Opfer wurden in ihren Fahrzeugen erschossen oder erstochen und die Genitalien der weiblichen Opfer verstümmelt.
Augenzeugen hat es nie gegeben. Man spricht von einem Massenmörder, einem Liebespaar-Mörder, der nicht nur 16 Menschen getötet hat, sondern mit wütenden Messerstichen in den leblosen Körper des Mannes und der Verstümmelung der weiblichen Leiche, einen grausigen Tatort hinterlassen hat.
Die Mordserie begann im Sommer 1968. Die 32-jährige Barbara Locci und ihr 29-jähriger Begleiter Antonio Lo Bianco werden in ihrem Auto erschossen.
Im September 1974 findet man die Leichen der 18-jährigen Stefania Pettini und des 19-jährigen Pasquale Gentilcore in ihrem Auto. Auch hier wurden beide erschossen. Der Körper von Pettini wies zudem mehrere Stichwunden auf, Brust und Genitalbereich wurden verstümmelt.
Am 6. Juni 1981 findet ein Polizist die Leichen der 21-jährigen Carmela De Nuccio und es 30-jährigen Giovanni Foggi in ihrem Fiat. Bei der jungen Frau hatte der Mörder ihre Scham herausgeschnitten, nachdem er, wie in den Fällen zuvor, die beiden Liebenden erschossen hatte. Ein Pathologe beschrieb die Verstümmelung als nahezu perfekt.
Noch im selben Jahr tötet der Mörder die 24-jährige Susanna Cambi und ihren 26-jährigen Freund Stefano Baldi. Beide wurden von mehreren Schüssen getroffen. Der Täter stach mehrfach auf sie ein, als er bemerkte das sie noch am Leben waren. Auch hier wurde der Schambereich der jungen Frau verstümmelt.
Im Sommer 1982 findet man die Leichen der 20-jährigen Antonella Migliorini und ihres 22-jährigen Freundes Paolo Mainardi, beide wurden ebenfalls erschossen.
1983 werden die beiden Deutschen, der 24-jährige Horst Wilhelm Meyer und sein Begleiter der ebenfalls 24-jährige Jens-Uwe Rüsch in ihrem Fahrzeug erschossen. Man vermutet das der Täter Rüsch wegen seiner blonden langen Haare für eine Frau gehalten hat. Die Polizei ging davon aus das es sich hierbei um ein homosexuelles Paar handelte, dies hatte sich jedoch nicht bestätigt.
1984 findet man die Leichen der 18-jährigen Pia Rontini und ihres Freundes dem 21-jährigen Claudio Stefanacci. Der Körper des jungen Mannes war mit Stichwunden versehen und der jungen Frau wurden der Schambereich verstümmelt und eine Brust abgetrennt.
Im September 1985 kommt es zu den letzten beiden Morden. Auch die 36-jährige Nadine Mauriot und ihr 25-jähriger Begleiter Jean Michel Kravichvili hatten keine Chance als sie der Täter in ihrem Zelt überraschte. Das französische Touristenpaar wurde ebenfalls erschossen und der Körper der Frau verstümmelt.
Es waren 16 Morde, 16 Menschen starben, dies in einem Zeitraum von 17 Jahren, bei denen immer die gleiche Waffe, eine Beretta Kaliber 22, benutzt wurde. Polizeiliche Ermittlungen liefen bereits auf Hochtouren. Man hatte weder Anhaltspunkte noch irgend eine heiße Spur.
1985 schickte der Täter Beweisstücke an die Staatsanwälte und verhöhnte sie, da man nicht fähig sei diese Fälle zu lösen. Über 100.000 Personen wurden befragt. Man verdächtigte den 68-jährigen Bauer Pietro Pacciani, der bereits 13 Jahre wegen Mordes, den er 1951 begangen hatte, verbüßt hatte.
1994 kam es zu einer Verurteilung, wurde 1996 jedoch überraschend freigesprochen. Dieser Freispruch wurde vom Obersten Gerichtshof nicht akzeptiert und man setzte eine Neuverhandlung an.
1998 fand man Pacciani tot in seiner Wohnung. Die Umstände seines Todes konnten nie geklärt werden. Nun geriet ein Apotheker unter Verdacht, dieser ebenfalls freigesprochen wurde. Im gesamten Verlauf der Fahndungen kam es zu einigen Selbstmorden und weiteren Morden. Seltsamerweise waren nun auch einige Akten nicht mehr auffindbar. Bei den Untersuchungen hatte man die Spuren am Tatort gar nicht oder falsch gesichert. Polizei und Justizbehörden behinderten sich gegenseitig. Es bleibt ein ungelöster spektakulärer Fall, eine Mordserie die nie geklärt werden konnte. Wer war der Täter, gab es Komplizen oder gar einen Auftraggeber?
Kategorien:True Story