True Story

Unter Anklage – Der Fall McMartin (Indictment: The McMartin Trial) – amerikanisches Drama, Thriller aus dem Jahr 1995.

unter-anklage-der-fall-mcmartin

Der Film thematisiert die Missbrauchsvorwürfe an dem McMartin Kindergarten. Dies war ein Kindergarten in Manhatten Beach, im Los Angeles County, in Kalifornien.

In den 1980er Jahren soll es zu Hunderten von Fällen gekommen sein. Der Vorwurf lautete, satanistisch-ritueller Missbrauch von Kindern im Kindergarten der McMartins. Es kam zu einem der längsten und teuersten Strafprozesse in der amerikanischen Geschichte. Dieser sollte gleichzeitig als warnendes Beispiel dienen, denn die Anschuldigungen waren nichts weiter als Lügen. Mitglieder der Familie McMartin sollen die Kinder in ihrem Kindergarten missbraucht haben, was sich letztlich nicht beweisen ließ und die Familie dazu auch nie fähig gewesen wäre.

1983 kam es zu Verhaftungen der Beschuldigten. Von 1984 bis 1987 liefen Ermittlungen und Voruntersuchungen. Zu einer Studie kam es in den Jahren 1987 bis 1990. Nach sechs Jahren der Strafprozesse kam es zu keinerlei Verurteilungen. Am 22. Mai 1984 war es zu einer Anklage gekommen. Beschuldigt wurden; Virginia McMartin, Peggy McMartin Buckey, Ray Buckey, dessen Schwester Peggy Ann Buckey, sowie die Erzieherin Mary Ann Jackson, außerdem Betty Raidor und Babette Spitler. Nach insgesamt 7 Jahren der Untersuchungen kostete dies dem Staat 15 Millionen Dollar.

Die Geschichte begann im Jahr 1983, als Judy Johnson, Mutter eines zweieinhalbjährigen Sohnes behauptete, dass ihr Sohn von Ray Buckey in dem Kindergarten sexuell missbraucht worden sei. Der Junge war jedoch nicht in der Lage den 25-jährigen Ray Buckey auf Bildern zu identifizieren. Medizinische Untersuchungen zeigten keinerlei Anzeichen von sexuellem Missbrauch. Ray Buckey wurde zum Hauptverdächtigen, der fünf Jahre in Untersuchungshaft saß um auf den Prozess zu warten. Dies wegen Verbrechen die er nie begangen hat.

Der Polizeichef Harry Kuhlmeyer schickte einen Brief an den Kindergarten der McMartins und an etwa 200 Eltern, die ihre Kinder befragen sollten. Zwischenzeitlich wurden die Berichte und Anschuldigungen von Judy Johnson über ein Fehlverhalten im McMartin Kindergarten immer bizarrer. Sie behauptete nun, dass die Mutter von Ray Buckey, Peggy Buckey, an satanistischen Praktiken beteiligt gewesen sein soll. Man habe sogar Tiere vor den Augen der Kinder getötet bzw. geopfert. Es folgte eine regelrechte Massenhysterie und es eskalierte, als man im Frühjahr 1984 behauptete, dass 360 Kinder missbraucht worden seien.

Spätere Untersuchungen zeigten das die Methoden, um die Kinder zu befragen, sehr suggestiv waren, was folglich zu falschen Anschuldigungen geführt hatte. Weniger als ein Dutzend der Kinder haben letztlich bei der eigentlichen Verhandlung ausgesagt. Ein Psychologe den man als Sachverständigen hinzugezogen hatte, stand den Befragungen der Kinder sehr kritisch gegenüber. Er analysierte die Videobänder und die Befragungen.

Zu diesen falschen Anschuldigungen kamen nun auch noch Behauptungen, es gäbe geheime Tunnel in denen man die Rituale durchgeführt hatte. Den Kindern zeigte man Bilder von möglichen Tätern, wobei ein Kind den Schauspieler Chuck Norris als Täter identifizierte. Keiner dieser unglaublichen Vorwürfe lies sich bestätigen noch beweisen. Selbst medizinische Untersuchungen fanden keinerlei Anhaltspunkte. Hier wurden eigene Krankengeschichten genutzt um die Vorwürfe wahr werden zu lassen.

Judy Johnson war Alkoholikerin und litt an paranoider Schizophrenie. Sie hatte die falschen Anschuldigungen und was daraus resultierte, erst ins Rollen gebracht. Die Beschuldigten wurden in allen Anklagepunkten freigesprochen. Der Kindergarten wurde geschlossen und das Gebäude später abgerissen. Viele sind zwischenzeitlich verstorben und Angehörige leben zurückgezogen. Die Familie McMartin saß nicht nur unschuldig im Gefängnis, sie haben auch alles, was ihnen lieb und teuer war, verloren. Judy Johnson war eine psychisch kranke Mutter die kurz darauf an ihrer Alkoholsucht starb. Der ganze Fall war erfunden und erlogen und hat das Leben vieler Unschuldiger zerstört.