Der Thriller basiert auf der wahren Geschichte von Michael German, einem ehemaligen FBI-Agent. Er agierte als Undercover-Agent in der Vereinigung White Supremacy, diese rechte und rassistische Ideologien verfolgen. Neonazis diese glauben, dass Weiße anderen Menschen gegenüber überlegen sind und man diese Ideologien auch verteidigen müsse.
Michael German war 16 Jahre beim FBI und verbrachte 20 Monate undercover unter diesen Rassisten und den rechts gerichteten Militanten, die sich kämpferisch und sehr aggressiv für ihre Sache einsetzten. Er schrieb ein Buch über seine Erfahrungen mit dem Titel; „Thinking Like a Terrorist: Insight of a Former FBI Undercover Agent“. In seinem Buch schreibt er über den Terrorismus. Was wollen Terroristen und wie versuchen sie ihre Ziele durchzusetzen. Sie haben einen perfekten Plan, versteht man diesen, kann man gezielt dagegen vorgehen um deren Umsetzung zu verhindern. Somit können effektiv Anti-Terror-Strategien entwickelt werden.
Der FBI-Agent Michael German war mittendrin, unter diesen Neonazi-Terrorgruppen. Es ist ein sehr hartnäckiges und schwieriges Problem. Ihn interessierte wie diese Menschen denken und warum eine effektive Bekämpfung nicht funktioniert. Ihm war es gelungen einige dieser Neonazis vor Gericht zu bringen, ohne dabei selbst gegen das Gesetz zu verstoßen.
Michael German war eine der führenden Autoritäten im Kampf gegen den Terrorismus. In den Jahren hatte er diese Erfahrungen gemacht und vor allem seiner Tätigkeit als Undercover-Agent in den verschiedenen terroristischen Gruppierungen war es gelungen einigen Dingen auf den Grund zu gehen. Bislang gab es nur Studien, diese sehr verschieden ausgelegt wurden. Er stellte fest, dass die Neonazis sehr gut organisiert waren und sie es verstanden dem Gesetz aus dem Weg zu gehen. Nicht nur Al-Qaida ist eine Bedrohung sondern auch rechte rassistische Organisationen.
Er war spezialisiert auf inländischen Terrorismus und den verdeckten Operationen. Zweimal war Michael German als Undercover-Agent infiltriert. Seine Aufgabe bestand darin Beweise für deren kriminelle Aktivitäten zu sammeln. Er musste herausfinden wer die wahren Täter sind. Es waren die frühen 1990er Jahre in Los Angeles als Bombenangriffe auf ethnische Minderheiten geplant waren und Ende der 1990er Jahre, nach den Bombenanschlag von Oklahoma City. In beiden Fällen konnten Terrorakte verhindert und mehrere Terrorzellen zerstört werden. Es folgten strafrechtliche Verurteilungen. 2004 verließ Michael German das FBI.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte