True Story

Quiz Show – amerikanisches Drama, Biografie aus dem Jahr 1994.

 

Quiz

 

Gezeigt wird der Quizhow-Skandal in den 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten. Der damals 30-Jährige Charles Van Doren bewarb sich 1956 als Kandidat für die Fernseh-Quizshow „Twenty One“.

Diese Sendung wurde von 1956 bis 1958 im Abendprogramm des Senders NBC ausgestrahlt. Moderator dieser Quizshow war Jack Berry (1918-1984). Da die Show immer weniger Einschaltquoten hatte, entschlossen sich die Produzenten diese Show zu manipulieren. Ihr Kandidat Charles Van Doren sollte zum Star dieser Sendung gemacht werden.

Bei dieser Show mussten zwei Kandidaten gegeneinander antreten. Jeder der Kandidaten muss abwechselnd eine Frage bestimmter Themen beantworten. Die Kandidaten können den Punktestand ihres Gegners nicht sehen und hören auch nicht welche Frage ihrem Gegenspieler gestellt wurde, oder wie der Kandidat antwortet.

Die Gewinnserie von Charles Van Doren begann im Januar 1957 und hielt bis März 1957. Mittlerweile hatte er sich einen Gewinn von 138.000 Dollar erspielt. Am 11. März verlor er jedoch gegen Vivienne Nearing, diese bereits zuvor ihren Ehemann besiegt hatte.

Charles Van Doren wurde national bekannt. Am 11. Februar war er auf dem Titelbild der Zeitschrift „TIME“ abgebildet. Viele waren skeptisch das er jede Frage beantworten konnte und somit auch eine Menge Geld verdiente. Gerüchte kamen auf, er habe die Antworten von den Verantwortlichen der Sendung zugesteckt bekommen. Man konfrontierte Charles Van Doren mit diesen Vermutungen, der wiederum die Vorwürfe bestritt.

Erst im November gestand er die Manipulationen. Die Ereignisse wurden von dem House Committee on Interstate and Foreign Commerce untersucht. Somit wurde der Quizshow-Skandal aufgedeckt. Die Ermittlungen gingen nur schleppend voran, niemand der Kandidaten wollte aussagen, da sie um ihren Ruf bangten. Immer mehr Shows wurden der Mogelei überführt. Sämtliche Shows wurden aus dem Programm genommen.

Später stellte sich heraus, das auch andere Kandidaten mit den passenden Antworten versorgt wurden. Herbert Milton „Herb“ Stempel galt als Champion dieser Show. Er gewann sechs Wochen lang und man wollte ihn loswerden. Charles Van Doren war Sohn einer sehr angesehenen Familie und zudem ein junger Assistenzprofessor an der Columbia Universität. Durch diese Show wurde er als „Klügster Mann der Welt“ zitiert.