True Story

Rock Star – amerikanisches Drama, Biografie aus dem Jahr 2001.

Rock Star

Der Film beruht auf der Geschichte des amerikanischen Metalsängers Tim „Ripper“ Owens.

Tim Owens war Sänger in einer Judas Priest-Coverband. Als der Sänger Rob Halford die Band Judas Priest verlassen hatte, wurde Tim Owens als Frontmann engagiert. Judas Priest ist eine britische Heavy Metal Band, die 1969 in West Bromwich gegründet wurde. Sie gilt als eine der größten Metal-Bands aller Zeiten.

Zur Band gehören; der Bassist Ian Hill, Sänger Rob Halford, der die Band zwar verlassen hatte, jedoch später wieder dazu kam, Gitarrist Glenn Tipton, Schlagzeuger Scott Travis und Gitarrist und Songwriter Richie Faulkner.

1991 gab es Hinweise auf gewisse Spannungen innerhalb der Band. Im selben Jahr verließ der Sänger Rob Halford Judas Priest. Er gründete eine neue Band namens „Fight“ und nahm Scott Travis mit zu dieser Metal-Band. Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen blieb er bis Mai 1992 bei Judas Priest. Während eines Interviews auf MTV im Jahr 1998 gab Rob Halford öffentlich seine Homosexualität bekannt.

Tim „Ripper“ Owens der zuvor Sänger in der Coverband British Steel war, kam nun als Sänger zu Judas Priest. Es entstanden die Alben Jugulator (1997), Demolition (2001), ’98 Live Meltdown und Live in London (2003). Nach elf Jahren kündigten Judas Priest und Rob Halford an, aufgrund der wachsenden Nachfrage, das er wieder als Sänger einsteigt.

Der 1967 geborene Tim Owens wechselte zur Metalband Iced Earth. Die Band veröffentlichte zwei Studioalben; The Glorious Burden und Framing Armageddon. Seine musikalische Karriere begann in einer Trashmetal-Band in seiner Heimatstadt Akron, Ohio. Die Band trennte sich 1990. Im selben Jahr wurde die Band Winters Bane gegründet, die 1993 ihr Debütalbum Heart of a Killer veröffentlichten. Die Coverband von Judas Priest, British Steel, wurde nach dem 1980 veröffentlichten Studioalbum British Steel benannt. 1996 kam er dann als Sänger zu Judas Priest, bis Rob Halford wieder als Frontmann einstieg.