Der Western zeigt die Geschichte von John Chisum (1824-1884), einem Gutsbesitzer und Geschäftsmann, oder auch unter dem historischen Begriff Cattle Baron, Rinderbaron, bekannt.
John Chisum wurde am 15. August 1824 in Hardeman County, Tennessee, geboren. 1837 zog die Familie nach Texas. Hier fand er später Arbeit als Bauunternehmer und war zudem Beamter des Lamar County. 1854 widmete er sich dem Viehgeschäft, speziell der Rinderzucht. Ihm gehörten eine große Farm und an die 100.000 Rinder, die auf den offenen Weideflächen grasten.
Etwa um 1866 arbeitete John Chisum mit den Viehzüchtern Charles Goodnight und Oliver Loving zusammen, die Rinder an die US-Armee lieferten. Zudem war er Geschäftspartner von Alexander McSween, einer einflussreichen Person im Lincoln-County-Rinderkrieg. Dies war ein Konflikt zwischen den beiden rivalisierenden Fraktionen im Jahr 1878. Eine Fehde an dem Billy the Kid, Pat Garrett, Sheriff William Brady, der Viehzüchter John Chisum, Rechtsanwalt und Unternehmer Alexander McSween und der eigentliche Anstifter dieses Konflikts, Lawrence Murphy, ein Geschäftsmann und Mitglied des Santa Fe Ring, die für Korruption und betrügerische Geschäfte bekannt waren.
Lawrence Murphy war Chef der organisierten Kriminalität. Der Konflikt entstand, als es um die Kontrolle und den Vertrieb von Lebensmitteln ging. Lawrence Murphy und sein Partner James Dolan verkauften ihre Lebensmittel in ihrem Laden. Der in England geborene John Tunstall und sein Geschäftspartner Alexander McSween eröffneten 1876, mit Unterstützung des Viehzüchters John Chisum, einen eigenen Laden. Ein konkurrierendes Geschäft welches Lawrence Murphy nicht gefiel. Dies entfachte eine Fehde, bei der es auf beiden Seiten zu Rachemorden gekommen war. John Tunstall fiel dem 1878 zum Opfer, noch im selben Jahr wurde Sheriff William J. Brady getötet. Höhepunkt dieses Konflikts war eine wilde Schießerei auf das Haus und dem Laden von Alexander McSween, in dem man sich verschanzt hatte. Ein Schusswechsel der drei Tage andauerte.
John Tunstall war Viehzüchter, Bankier und Kaufmann, der Billy the Kid beschäftigte. Alles drehte sich um die Rinderzucht, bei der sie mit John Chisum zusammenarbeiteten. Für Lawrence Murphy und James Dolan war es Konkurrenz die sie nicht duldeten. Lewis Wallace wurde gegen Ende dieser Auseinandersetzung zum Gouverneur ernannt und erließ eine Amnestie für alle Beteiligten. Billy the Kid sollte für den Mord an Sheriff William Brady verhaftet werden. Ihm gelang die Flucht, er wandte sich an John Chisum und bat ihn um Geld, 500 Dollar die ihm John Chisum noch schuldete. Dieser weigerte sich ihm das Geld zu geben.
Daraufhin begannen Billy the Kid und seine Männer die Rinder von John Chisum zu stehlen. Pat Garrett wurde zum neuen Sheriff ernannt, der nun Jagd auf Billy the Kid und seine Männer machte. Billy the Kid wurde am 14. Juli 1881 von Pat Garrett erschossen. Der Viehzüchter John Chisum starb am 22. Dezember 1884 im Alter von 60 Jahren. Seine Besitztümer im Wert von etwa 500.000 Dollar erbten seine Brüder Pitzer und James.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte