True Story

Die Klasse (Entre les murs) – französisches Drama aus dem Jahr 2008.

Die Klasse

Die Klasse basiert auf dem autobiografischen Roman „Entre les murs“ des Autors François Bégaudeau, der als Literatur- und Französischlehrer in Paris unterrichtete. Er schildert den Lehreralltag und wir sehen François Bégaudeau im Film auch als Hauptdarsteller des Lehrers.

François Bégaudeau wurde am 27. April 1971 in Luçon, Vendée, geboren und wuchs in Nantes auf. Er begeistert sich schon früh für den Sport. Während seiner Hochschulzeit gründet er 1992 mit Freunden die Rockband Zabriskie Point, in der er als Sänger auftritt und die Texte schreibt. Zwischen 1992 und 1999 nahm die Band vier Alben auf.

Beruflich wollte er jedoch als Lehrer arbeiten. Nach seinen ersten Romanen „Fair Play“ und „Dans la diagonale“ aus dem Jahr 2005, folgt 2006 sein autobiografischer Roman „Entre les murs“. Hier schreibt François Bégaudeau über seine Erlebnisse und Erfahrungen als Lehrer am Collége Mozart, einem Gymnasium im 19. Arrondissement von Paris.

In seinem Buch möchte er diese Klasse so realistisch wie möglich beschreiben. Es sind Schüler verschiedener Herkunft, die bei ihm in Französisch und Literatur unterrichtet werden. Dies ist natürlich auch mit Schwierigkeiten verbunden, sei es der Respekt oder gewisse Rangeleien unter den Schülern. Als Lehrer muss er sich diesen Respekt verschaffen, damit seine Schüler den Unterricht nicht verpassen.

Später schrieb François Bégaudeau weitere Bücher, wie „Vers la douceur“. „La Blessure, la vraie“ und 2013 erschien „Deux singes ou ma vie politique“.