True Story

House of Versace – Ein Leben für die Mode – kanadisches Drama, Biografie aus dem Jahr 2013.

House of Versage

Gezeigt wird die Geschichte der Familie Versace, ihrem italienischen Modeunternehmen und der Mord an dem Firmengründer und Modedesigner Gianni Versace (1946-1997), der am 15. Juli 1997 in Miami Beach ermordet wurde. Als Vorlage für den Film diente die 2010 erschienene Biografie „House of Versace: The Untold Story of Genius, Murder, and Survival“ von Deborah Ball.

Das Modeunternehmen Versace wurde 1978 von Gianni Versace in Mailand gegründet. Ein Familienunternehmen das Bekleidung, Lederwaren, Accessoires und Parfüms vertreibt. Nach dem Tod von Gianni Versace übernahmen die Geschwister Santo Versace und Donatella Versace die Leitung des Unternehmens. Der Name Versace steht als eigene Marke für ein Luxusunternehmen. Man fertigte Kleidung für berühmte Kunden wie Elton John und Michael Jackson. Alles wurde von Versace selbst kontrolliert, vom Design bis hin zum Verkauf.

1982 expandierte das Unternehmen. Gianni Versace entwarf auch Kostüme für Film und Theater. Zu seinen Freunden zählten bekannte Persönlichkeiten, darunter auch viele Musiker. Ihn sah man gemeinsam mit seinem Lebenspartner Antonio D’Amico oft in der Partyszene. Am 15. Juli 1997 wurde Gianni Versace im Alter von 50 Jahren vor seiner Villa Casa Casuarina, als er von einem morgendlichen Spaziergang zurückkehrte,  in Miami Beach erschossen.

Als Täter wurde der Serienmörder Andrew Phillip Cunanan (1969-1997) identifiziert, der sich acht Tage später mit der gleichen Waffe selbst das Leben nahm. Cunanan war von Gianni Versace besessen und prahlte oft über eine enge Freundschaft, wobei dies auf seinen Wahn zurückzuführen ist. Andrew Cunanan hatte insgesamt fünf Menschen ermordet.

Donatella Versace übernahm das Modeunternehmen. Sie hatte 20 Prozent des Unternehmens geerbt und wurde Geschäftsführerin. 2018 wurde Versace an Capri Holdings verkauft und Donatella Versace ist dennoch in verschiedenen Bereichen involviert. In den Jahren 2012 und 2016 wurde sie zur Modedesignerin des Jahres gekürt. Mit ihrem ehemaligen Ehemann, dem Model Paul Beck, hat sie zwei Kinder; Tochter Allegra Versace Beck und Sohn Daniel Versace. 2010 wurde sie für ihre Wohltätigkeitsarbeit geehrt und 2017 bei den Fashion Awards ausgezeichnet. Auch 2018 wurde Donatella Versace beste Designerin des Jahres.