Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, einer dreiteiligen Artikelserie in der Wochenzeitung Miami New Times von Pete Collins aus dem Jahr 2009, diese der Autor in dem Buch „Pain & Gain: This Is a True Story“ (2013) zusammengestellt hat. Hier werden Entführung, Erpressung, Folter und die Ermordung von Menschen beschrieben, die Taten der Sun Gym Gang, die in den 1990er Jahren in Miami, Florida, aktiv war.
Sie sind verantwortlich für die Morde von Frank Griga und Krisztina Furton, sowie die Entführung und Erpressung von Marc Schiller. Er überlebte 1994 die Entführung und einen Mordversuch durch die Sun Gym Gang. Der 1957 geborene Marc Schiller war Hauptzeuge im Prozess gegen Daniel Lugo, Noel „Adrian“ Doorbal und Jorge Delgado, diese wegen Entführung, Erpressung und Mordes auf der Anklagebank saßen. Marc Schiller schrieb zwei Bücher; „Pain and Gain – The Untold True Story“ und „Pain and Gain: How I Survived and Triumphed“. In diesen Büchern schildert er seine eigene Entführung.
1994 war Daniel Lugo Manager des Sun Gym, einem beliebten Treffpunkt für Sportbegeisterte und Bodybuilder. Bereits 1991 wurde er wegen Betruges festgenommen. Er verbüßte eine Haftstrafe von fünfzehn Monaten und bekam zusätzlich drei Jahre auf Bewährung. Neben Daniel Lugo arbeiteten auch Noel Doorbal und Jorge Delgado im Sun Gym. Daniel Lugo fragte Noel Doorbal und Stevenson Pierre, der von New York nach Miami gezogen war, ob sie daran interessiert sind, in zwei Tagen 100.000 Dollar zu verdienen. Daniel Lugo behauptete, Marc Schiller habe ihm 100.000 Dollar und von Jorge Delgado 200.000 Dollar gestohlen. Wenige Tage später stimmte Jorge Delgado dem Plan zu, Marc Schiller zu entführen, ihn zu zwingen sein Vermögen zu offenbaren und ihn gegebenenfalls zu töten.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen einer Entführung heuerten sie den Gewichtheber Mario „Big Mario“ Sanchez an, der ehemals im Sun Gym trainierte und als Privatdetektiv tätig war. Diesmal klappte die Entführung von Marc Schiller, sie überfielen ihn und traktierten ihn mit einem Taser. Aus den geplanten zwei Tagen einer Entführung und Erpressung wurden mehrere Wochen. Man zwang ihn Dokumente zu unterzeichnen um so an sein Geld zu gelangen. Man hatte sein Auto und er solle seine Frau anrufen, die mit den Kindern nach Kolumbien gehen soll. Somit hatte die Gang Zutritt zu seinem Haus.
Nun plante man, ihn zu töten, es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Man füllte ihn mit Alkohol ab und setzte ihn ans Steuer seines Wagens. Als das Auto gegen einen Betonmast prallte, setzte die Bande das Fahrzeug in Brand. Marc Schiller war es gelungen das Auto zu verlassen, man verfolgte ihn, musste jedoch von ihm ablassen, da sich ein anderes Fahrzeug näherte. Marc Schiller kam am 16. Dezember 1994 in ein Krankenhaus. Die Sun Gym Gang fand heraus in welchem Krankenhaus er sich befindet. Auch hier planten sie ihn zu töten, doch er war bereits verlegt worden. Daniel Lugo war mittlerweile in sein Haus eingezogen.
Die Bande schmiedete erneut einen Plan, sie witterten wieder ein Vermögen. Dabei wurden Frank Griga und seine Partnerin Krisztina Furton getötet. Die Täter konnten gefasst und verurteilt werden. Daniel Lugo sitzt noch heute im Todestrakt. Das Todesurteil von Noel Doorbal wurde aufgehoben, John Mese wurde zu 30 Jahren Haft verurteilt. Jorge Delgado saß sieben Jahre in Haft und John Raimondo verbüßte eine achtjährige Haftstrafe.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte