True Story

Geächtet (The Outlaw) – amerikanischer Western aus dem Jahr 1943.

Geächtet

 

Der Western The Outlaw des Regisseurs Howard Hughes dessen Leben der Film Aviator (2004) zeigt, beruht auf der Geschichte dreier Westernlegenden. Die Geschichte von Doc Holliday (1851-1887) ist fiktiv, er wurde nicht erschossen sondern starb eines natürlichen Todes.

Thematisiert wird der Konflikt zwischen dem Sheriff Pat Garrett (1850-1908) und Billy the Kid (1859-1881). Unter anderem heißt es, „The Original Story of Billy the Kid“. Der bekannte Revolverheld Billy the Kid tötete acht Menschen. Als legendäre Figur ging er in die Geschichte ein. Für seine Feinde galt er als Mörder und Gesetzloser. Er kämpfte im Lincoln-County-Rinderkrieg, einem Konflikt zwischen den wohlhabenden Rinderzüchtern und den Geschäftsleuten in Lincoln County, New Mexico.

Billy the Kid wurde 1859 als Henry McCarty geboren. Bekannt war er auch unter dem Namen William H. Bonney. Bereits in jungen Jahren suchte er Zuflucht in den Saloons. Zu seinem Stiefvater hatte er kein gutes Verhältnis, er habe unter ihn gelitten. Er galt als hilfsbereit und anhänglich. 1871 soll er einen Mann erschossen haben, der seine Mutter beleidigt hatte. Nach weiteren Auseinandersetzungen und Morden wurde ein Kopfgeld auf seine Ergreifung ausgesetzt.

Pat Garrett, der Sheriff von Lincoln County, machte Jagd auf Billy the Kid. Am 14. Juli 1881 erschießt er den 22-Jährigen aus dem Hinterhalt. Patrick Floyd Garrett wurde am 5. Juni 1850 in Cusseta, Alabama, geboren. Er jagte Bisons und arbeitete als Pferdepfleger, bis man ihn am 1. Januar 1880 zum Sheriff von Lincoln County wählte.

Billy the Kid wurde bereits von einigen Gesetzlosen verfolgt. Pat Garrett war es gelungen ihn zu stellen, doch Billy the Kid konnte fliehen. Am 14. Juli 1881 stellte er ihn erneut, diesmal ohne Vorwarnung und erschoss ihn aus dem Hinterhalt. Viele verachteten Pat Garrett, da Billy the Kid unbewaffnet gewesen sein soll. Pat Garrett wurde am 29. Februar 1908 erschossen. Über den Täter gibt es nur Spekulationen.