True Story

Konfuzius (Kong Zi) – chinesisches Historiendrama, Biografie aus dem Jahr 2010.

Konfuzius

Das Historiendrama beruht auf der Lebensgeschichte des chinesischen Philosophen Konfuzius. Auch heute noch bekannt wegen seiner vielen Redewendungen und Weisheiten, Konfuzius sagt…

Konfuzius sagt…

  • Ob es Unglück bringt, wenn dir eine schwarze Katze über den Weg läuft, hängt alleine davon ab, ob du ein Mensch oder eine Maus bist.
  • Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
  • Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.
  • Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Konfuzius wurde 551 vor Christus im Staat Lu geboren. Sein Großvater hatte ihn privat unterrichtet. Konfuzius arbeitete als Aufseher, bevor er 533 vor Christus selbst unterrichtete. Thema seiner Thesen und Lehren war eine moralische andere Menschen achtende und mit reichlich Bildung versehene Lebensweise. Er stand für Harmonie, Mitte und Gleichgewicht und lebte nach dem Einhalten einer Ordnung in der Gesellschaft.

Der Gelehrte Konfuzius galt als Sinnbild des weisen und des vorbildhaften Menschen. Damals wie auch heute wird er von vielen Menschen verehrt. Im Laufe seines Lebens soll Konfuzius 3.000 Schüler unterrichtet haben. Die Tradition nennt 77 herausragende Schüler des Konfuzius.

Konfuzius sagt…

  • Der Mensch ist von Geburt an gut, aber die Geschäfte machen ihn schlecht.
  • Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst.
  • Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
  • Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer.

Während es zu Machtkämpfen in seiner Heimat kommt, flieht Konfuzius in den Nachbarstaat Qi und lebt hier im Exil. Später kehrt er nach Lu zurück und man bietet ihm einen Ministerposten an. Danach folgte eine 13-jährige Wanderschaft durch verschiedene Staaten. 484 vor Christus wurde Konfuzius nach Lu zurück bestellt. Der Kanzler wollte ihn als Berater. Konfuzius starb 479 vor Christus. Sein Lieblingsjünger Yan Hui starb 490 vor Christus. Dieser war eine der am meist verehrten Persönlichkeiten des Konfuzianismus.

Konfuzius sagt…

  • Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das was gesagt wird nicht das was gemeint ist.
  • In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.
  • Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s