Der englischsprachige Film beruht auf der Geschichte von Harold Shipman (1946-2004), einem Arzt und Serienmörder. Harold Frederick Shipman ist laut Untersuchungsberichten für mehr als 250 Morde verantwortlich. Während seiner medizinischen Behandlungen starben insgesamt 459 Menschen.
Harold Frederick Shipman wurde 1946 in Bestwood Estate, einer Sozialsiedlung in Nottingham, England, geboren. Seine Eltern waren ganz normale Arbeiter und fromme Methodisten. Die Mutter starb an Lungenkrebs, Harold Shipman ist gerade 17 Jahre alt. Er hing sehr an seiner Mutter, das sie verstorben war konnte er nur schwer verkraften. Ihn hatte jedoch auch die Verabreichung von Morphin fasziniert, wie es die Leiden der Mutter linderte. Somit fasste er den Entschluss Mediziner zu werden.
1970 schloss er sein Studium an der Leeds School of Medicine ab und fand Arbeit in Pontefract im hiesigen Krankenhaus. Er traf auf seine zukünftige Ehefrau, er war 19 und sie 17 Jahre alt. Beide heiraten und bekommen zwei Kinder. Ab 1974 praktiziert er als Allgemeinmediziner am Abraham Ormerod Medical Centre in der Gemeinde Todmorden, West Yorkshire. Ein Jahr darauf wurde Harold Shipman wegen des Fälschens von Rezepten, Pethidin für den Eigenbedarf, zu einer Geldstrafe verurteilt. Für kurze Zeit kam er selbst in eine Klinik, um von seiner Sucht des Schmerzmittels Pethidin loszukommen.
Ab 1977 ist Shipman wieder als Allgemeinmediziner am Donneybrook Medical Centre in Hyde tätig. Hier sah man Harold Shipman als fleißigen Arzt, dem die Patienten wie auch Kollegen großes Vertrauen schenkten. Dies obwohl man ihm eine gewisse Arroganz nachgesagt hatte. Fast 20 Jahre ist er hier als Arzt tätig und hier begannen seine Verbrechen. Die Opfer waren allesamt ältere Patientinnen, die bis auf kleinere alterstypische Beschwerden gesund waren. Sie alle wurden eines Tages tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Shipman hatte seinen Patienten Morphium, teilweise sogar Heroin gespritzt.
Dem örtlichen Bestattungsunternehmen war aufgefallen, dass bei dem Arzt eine enorm hohe Sterblichkeitsrate zu verzeichnen war. Die meisten der Opfer fand man bekleidet und wurden sitzend oder liegend auf dem Sofa vorgefunden. Shipman versicherte dem Bestatter, er müsse sich keine Sorgen machen. Diese Merkwürdigkeiten waren nun auch Dr. Susan Booth aufgefallen. Sie alarmierte die örtliche Gerichtsmedizin und die Polizei wurde informiert. Es folgten verdeckte Ermittlungen um Licht ins Dunkel zu bringen. Selbst die Regierung ordnete eine Untersuchung an.
Sein letztes Opfer war die 81-jährige Kathleen Grundy, die man am 24. Juni 1998 tot in ihrer Wohnung fand. Sie war eine aktive und wohlhabende Witwe. Hier wurde ein Testament gefunden, welches besagte das Shipman Alleinerbe ihres Vermögens sei. Die Tochter der Verstorbenen, die selbst als Anwältin arbeitet, bemerkte das das Testament gefälscht worden war. Dies war Auslöser für weitere Untersuchungen. Verstorbene Patienten, die Shipman betreut und behandelt hatte, wurden exhumiert und untersucht. Bei mehreren der Leichname ließ sich eine Überdosis Heroin oder Morphium nachweisen.
Harold Shipman war nun als Doctor Death bekannt. Die Ermittlungen ergaben das er für 250 Todesfälle verantwortlich sein könnte. Viele der Patienten waren gestorben, nachdem Shipman einen Hausbesuch gemacht hatte. Im Januar 2000 wurde Harold Shipman wegen 15-fachen Mordes zu 15 Mal lebenslanger Haft verurteilt. Er beteuerte seine Unschuld, mit den Worten nichts Ungerechtes getan zu haben. Während seiner medizinischen Behandlungen starben 459 Menschen.
Verantwortlich ist er vermutlich für 250 Morde. Am 13. Januar 2004, einen Tag vor seinem 58. Geburtstag, erhängte sich Harold Shipman in seiner Gefängniszelle. Er hatte sich nie groß über seine Taten geäußert, somit bleiben Motiv und die genaue Anzahl der Opfer ungeklärt.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte