True Story

Boomerang! – amerikanisches Drama, Film-Noir aus dem Jahr 1947.

Boomerang

Der Film (bislang nur in englischer Sprache) basiert auf der wahren Geschichte von Harold Israel, einem ehemaligen Soldaten und Landstreicher, der beschuldigt wurde, einen Mord begangen zu haben.

1924 kam es zu einem Mord auf offener Straße in Bridgeport, Connecticut. Während eines Spaziergangs wurde der Pastor Hubert Dahme von hinten erschossen. Die Waffe wurde aus nächster Nähe abgefeuert. Der Mord geschah in der Nähe des Lyric Theatre, in der Innenstadt von Bridgeport. Die Personen die sich zu diesem Zeitpunkt im Theater aufhielten waren so geschockt, das sie es versäumt hatten einen Krankenwagen zu rufen. Zwei Stunden darauf wurde Hubert Dahme im Hospital für tot erklärt.

Der ehemalige Soldat und Landstreicher Harold Israel (1903-1964) wurde wegen diesen Mordes angeklagt. Er gestand das Verbrechen und bei ihm fand man einen Revolver. Die Polizei glaubte das dies die Tatwaffe sei. Der Staatsanwalt Homer Cummings (1870-1956) führte eine intensive Untersuchung durch und kam zu dem Ergebnis, das Harold Israel nicht der Täter ist.

Der Fall erlangte nationale Aufmerksamkeit. Während der Beerdigung von Hubert Dahme waren mehrere Tausend Menschen anwesend. Zeitungen drängten die Behörden den Täter zu finden. Die Polizei begann mit ihren Ermittlungen und startete eine intensive Suche nach dem Täter. Acht Tage später wurde Harold Israel wegen Waffenbesitzes festgenommen und des Mordes beschuldigt.

Er gestand zunächst diesen Mord begangen zu haben, widerrief jedoch seine Aussage und beteuerte seine Unschuld. Der Staatsanwalt Homer Cummings argumentierte, das Geständnis sei aufgrund verminderter geistiger Anwesenheit erzwungen worden. Ärzte hatten zudem eine Erschöpfung und Übermüdung von Harold Israel festgestellt. Homer Cummings traf die Entscheidung den Fall zu beenden, fallen zu lassen, was zu harscher Kritik und Empörung bei der Polizei sorgte.

Harold Israel war ein freier Mann. Der Fall wurde nie gelöst, der wahre Täter nie gefunden. 1954 meldete sich ein Einwohner von Bridgeport und sagte, er sei damals Zeuge des Mordes gewesen. Er wurde mit dem Tode bedroht, würde er etwas darüber sagen. Zudem gab er an, Harold Israel sei nicht der Mörder. Harold Israel heiratet später und gründet eine Familie. Er verstarb 1964.