True Story

Adaption – Der Orchideen-Dieb (Adaptation.) – amerikanisches Drama aus dem Jahr 2002.

Adaption

 

Im Film „Adaption – Der Orchideen-Dieb“ vermischen sich Realität und Fiktion. Der Film basiert auf dem Buch „The Orchid Thief“ aus dem Jahr 1998 der Autorin Susan Orlean und zugleich auf der Geschichte des Drehbuchautors Charlie Kaufman, der unter einer Schreibblockade leidet, als er das Buch in ein Drehbuch umzuwandeln versucht. Susan Orlean ist Journalistin und Autorin. Charlie Kaufman ist Drehbuchautor und Filmregisseur.

Das Buch „Der Orchideen-Dieb“ beschreibt die Geschichte von John Laroche, der eine seltene Orchidee entwendet hatte. Susan Orlean schrieb ein Buch über diese Geschichte. Für die Umsetzung des Drehbuches für einen Film wurde Charlie Kaufman beauftragt, der jedoch durch seine Schreibblockade keinen Einstieg fand.

Bevor das Buch erschien, schrieb Susan Orlean einen Artikel für das Wochenmagazin The New Yorker. Der Pflanzenliebhaber John Laroche und drei Seminolen wurden dabei erwischt, als sie verschiedene Pflanzen, darunter eine seltene Geisterorchidee (Dendrophylax lindenii) im Naturschutzgebiet Fakahatchee Strand Preserve, Florida, klauten. Er wollte diese Geisterorchidee selbst züchten und vermehren. Diese Pflanze gilt als sehr geheimnisvoll und beschäftigt Botaniker seit mehr als 150 Jahren. John Laroche wurde daraufhin verhaftet. Es kam zu einem Deal, bei dem er zu sechs Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt wurde.

Durch die Schreibblockade hat Charlie Kaufman sehr stark übertrieben, so auch der fiktive Zwillingsbruder und Ereignisse, die so nie stattgefunden haben. So entstand dieses verrückte Drehbuch das vom Regisseur Spike Jonze verfilmt wurde.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s