
Der Film beruht auf einem wahren Ereignis, einem Schusswechsel zwischen zwei Bankräubern und dem FBI, am 11. April 1986 in Pinecrest, Florida. Während dieses Feuergefechts starben die zwei FBI-Agenten Jerry L. Dove und Benjamin P. Grogan. Fünf weitere FBI-Beamte wurden verwundet. Die beiden Bankräuber William Russell Matix und Michael Lee Platt wurden ebenfalls getötet.
Michael Lee Platt (1954-1986) und William Russell Matix (1951-1986) hatten sich während ihres Dienstes in der US-Army in Fort Campell, Kentucky, kennengelernt. Nach ihrem Dienst in der Armee begingen die beiden ehemaligen Berufssoldaten mehrere Überfälle auf Banken und Geldtransporter. Beide hatten keinerlei Vorstrafen.
Am 5. Oktober 1985 ermordeten sie den 25-jährigen Emilio Briel. Mit seinem Auto verübten die beiden mehrere Raubüberfälle. Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter starb ein Wachmann. Eine Woche darauf beraubten sie zwei Bankfilialen. Später beraubten sie Jose Collazo und hatten versucht ihn zu töten. Er überlebte und ging zur Polizei. Mit seinem Auto überfielen sie die Filiale der Barnett Bank.
Das FBI war ihnen auf der Spur und man konnte ihr Fahrzeug verfolgen. Als man die Täter stellen wollte, kam es zu einem Feuergefecht auf offener Straße. Hier starben zwei FBI-Beamte und die beiden Täter. Die Bankräuber waren dem FBI mit ihren automatischen Waffen überlegen. Dieser Vorfall wurde später in das Trainingsprogramm für angehende FBI-Agenten aufgenommen, um somit auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein. Beim FBI erfolgte zudem eine Änderung ihrer Bewaffnung.
Obwohl die beiden Täter keinerlei Vorstrafen hatten, so waren die beiden ehemaligen Ehefrauen der beiden unter nicht eindeutig geklärten Umständen gestorben. Die erste Ehefrau von William Russell Matix wurde erstochen und die erste Ehefrau von Michael Lee Platt starb durch einen Gewehrschuss. Möglich das sie ihre Ehefrauen ermordet haben.
Kategorien:True Story