True Story

Die letzte Entscheidung (Above and Beyond) – amerikanisches Drama, Biografie aus dem Jahr 1952.

  • Hierzulande noch nicht erschienen!

Der Film beruht auf der Geschichte von Paul Tibbets (1915-2007), einem Piloten und Brigadegeneral. Paul Tibbets war Pilot des Bombers Enola Gay, einer Boing B-29 Superfortress, diese die Atombombe „Little Boy“ an Bord hatte und diese über Hiroshima abgeworfen wurde.

Paul Warfield Tibbets Jr. wurde am 23. Februar 1915 in Quinci, Illinois, geboren. Die Familie zog mehrfach um. Bereits im Kindesalter hatte ihn das Fliegen fasziniert. 1937 trat Paul Tibbets der US-Army bei und hatte sich ein Jahr darauf als Pilot qualifiziert.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Paul Tibbets Colonel der US-Army Air Force und Kommandeur der 509th Composite Group, einer Einheit diese speziell zum Abwurf von Atombomben geschaffen wurde. Am 6. August 1945 war er der Pilot der Enola Gay und leitete somit den Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima.

1966 verlässt er die US Air Force und arbeitet für das Unternehmen Executive Jet Avitation. Zwei Jahre später kehrt er nach Miami, Florida, zurück, wo er einen Teil seiner Kindheit verbracht hatte. Paul Tibbets verstarb am 1. November 2007 im Alter von 92 Jahren.

1 reply »