
Der Film thematisiert die Entführung des italienischen Kreuzfahrtschiffes Achille Lauro im Jahr 1985 durch vier palästinensische Terroristen. Aus der Kreuzfahrt wurden Angst und Schrecken.
Am 7. Oktober 1985 war das Schiff zu einer zwölftägigen Mittelmeerfahrt ausgelaufen. Das Schiff legte in Alexandria, Ägypten, an. Vier Terroristen der Palästinensischen Befreiungsfront brachten das Schiff mit den Passagieren und den Besatzungsmitgliedern in ihre Gewalt. Die Entführer forderten die Freilassung von 50 Gesinnungsgenossen aus israelischen Haftanstalten.
Als man die Waffen der vier Terroristen entdeckt hatte, nahmen sie die Passagiere und Besatzungsmitglieder als Geisel. Sie drohten das Schiff zu sprengen, sollte man versuchen Rettungsaktionen durchzuführen oder gar die Geiselnehmer anzugreifen. Die Terroristen erschossen den 69-jährigen, im Rollstuhl sitzenden Leon Klinghoffer, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Man geht davon aus das man ihn getötet hat, weil er ein amerikanischer Jude war. Die Leiche warf man über Bord.
Die Entführer steuerten das Schiff in Richtung Zypern, wo man ihnen ein Anlegen verweigerte. Das Schiff machte nun auf Port Said, einer Hafenstadt in Ägypten, fest. Den Entführern garantierte man ein freies Geleit in einer Passagiermaschine. Amerikanische Geheimdienste hatten ein Gespräch des ägyptischen Präsidenten Mubarak abgehört. Somit waren amerikanische Jagdflugzeuge gestartet, um die Maschine mit den Entführern auf Sizilien zur Landung zu zwingen.
50 Elitesoldaten umstellten das Flugzeug. Italien wollte seine Hoheitsrechte durchsetzen und hatte ebenfalls Soldaten der Luftwaffe geschickt. Die Amerikaner zogen ab und die Entführer von den Italienern verhaftet. 1986 wurden die vier Entführer, die 23-jährigen Youssef Magied al-Molqui und Ahmad Marrouf al-Assadi, der 20-jährige Ibrahim Fatayer Abdelatif und der 17-jährige Bassam al-Askar, sowie weitere 11 Komplizen in Italien vor Gericht gestellt. Als Drahtzieher der Entführung galt Muhammad Zaidan, bekannt als Abu Abbar, der selbst nicht an Bord des Schiffes war. Er starb 2004 im Irak.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte