True Story

Geschichte einer Nonne (The Nun’s Story) – amerikanisches Drama aus dem Jahr 1959.

Als Vorlage für den Film diente der Roman „The Nun’s Story“ von Kathryn Hulme (1900-1981) aus dem Jahr 1956, dieser auf der Lebensgeschichte der belgischen Nonne Marie Louise Habets (1905-1986) basiert. Kathryn Hulme war eine amerikanische Schriftstellerin die mehrere Werke veröffentlichte.

Marie Louise Habets war Ordensschwester der Barmherzigen Schwestern von Jesus und Maria, einer Ordensgemeinschaft, dieser die Buchautorin Kathryn Hulme 1945 bei der Arbeit mit Flüchtlingen im Nachkriegsdeutschland begegnet war. Beide Frauen gingen später in die Vereinigten Staaten und lebten zusammen.

Marie Louise Habets wurde im Januar 1905 in Egern, Westflandern, geboren. 1926 trat sie der Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern von Jesus und Maria bei. Die Ordensgemeinschaft kümmerte sich um die Alten und Kranken. Man gab ihr den Ordensnamen Xaverine. 1933 entsandte man sie in ein Krankenhaus im Belgisch Kongo. Sie kehrte 1939 nach Belgien zurück, da sie an Tuberkulose erkrankt war.

Während der deutschen Invasion in Belgien kam ihr Vater ums Leben. Fortan hasste sie die Deutschen und schloss sich dem Widerstand an. Ihren Ordensgelübden wollte Marie Louise Habets nicht mehr länger treu bleiben und hatte darum gebeten die Ordensgemeinschaft verlassen zu können. Nach ihrem Austritt und der Befreiung Belgiens durch die Alliierten ließ sie sich in Antwerpen nieder. Hier schloss sie sich einer britischen Organisation an, die verwundete Soldaten der Ardennenoffensive pflegten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schickte man Marie Louise Habets nach Deutschland, wo sie sich um Überlebende aus den Konzentrationslagern kümmerte. Es ist das Jahr 1945 als sich Marie Louise Habets und Kathryn Hulme kennenlernen, als beide im Freiwilligendienst der United Nations Relief and Rehabilitation Administration arbeiten. Nach mehreren Jahren der Flüchtlingshilfe beschließt Marie Louise Habets in die Vereinigten Staaten zu gehen.

Marie Louise Habets und Kathryn Hulme kamen 1951 in New York an. Beide zogen nach Kalifornien, wo Marie Louise Habets die Schauspielerin Audrey Hepburn nach einem Reitunfall pflegte. 1960 ließen sich Marie Louise Habets und Kathryn Hulme auf Hawaii nieder. Kathryn Hulme verstarb am 25. August 1981. Marie Louise Habets starb im Mai 1986.