True Story

Dream Horse – britisches Drama aus dem Jahr 2020.

Dream Horse beruht auf der wahren Geschichte des reinrassigen Rennpferdes Dream Alliance. Das Pferd wurde am 23. März 2001 geboren und von Janet Vokes gezüchtet. Sie schrieb das Buch „Dream Horse: The Incredible True Story of Dream Alliance – the Allotment Horse who Became a Champion“.

Janet Vokes arbeitete als Kellnerin in der örtlichen Kneipe und hatte bislang nur Erfahrungen mit der Zucht von Hunden, der Hunderasse Whippet und Brieftauben. Sie und ihr Ehemann kauften ein Pferd, eine Stute namens Rewbell. Sie ließen die Stute von dem Hengst Bien Bien (1989-2002) decken und Rewbell gebar am 23. März 2001 Dream Alliance.

Als Dream Alliance drei Jahre alt ist wurde der Wallach von Philip Hobb trainiert. Am 10. November 2004 kommt es zu einem ersten Rennen, bei dem Dream Alliance Vierter wurde. Bei einem nächsten Rennen belegte er Platz drei, dann wurde er Zweiter und schließlich im Januar 2006 ging Dream Alliance als Sieger hervor. Im April 2007 gewann er erneut beim Perth Gold Cup.

2008 kam es zu einer Verletzung der Sehne. Es war gelungen das Pferd vor dem Einschläfern zu retten und eine Behandlung war erfolgreich. Dream Alliance konnte wieder an Rennen teilnehmen. Es war genügend Geld zusammengekommen, um eine Operation und die 15-monatige Rehabilitierung zu bezahlen. Es folgte eine Medienberichterstattung aufgrund der bescheidenen Hintergründe und der erfolgreichen Behandlung. 2009 gewann Dream Alliance den Welsh Grand National. Das Pferd nahm an insgesamt 30 Rennen teil. Später wurde eine Lungenerkrankung diagnostiziert und Dream Alliance 2012 in den Ruhestand versetzt.