
Die True-Crime-Serie beruht auf der wahren Geschichte von Gypsy Rose Blanchard und dem Mord an ihrer Mutter Clauddine „Dee Dee“ Blanchard (1967-2015).
Gypsy Rose Blanchard wurde durch ihre Mutter Opfer von medizinischen Missbrauch. Ihre Mutter litt an einer psychischen Störung, dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, dem Erfinden oder Verursachen von Krankheiten. Sie schaffte es ihre einzige Tochter als schwerstkrank darzustellen, unter anderem durch Betrug und Manipulation gegenüber den Ärzten. Um diese Lüge aufrecht zu erhalten isolierte sich Clauddine „Dee Dee“ Blanchard mit ihrer Tochter. Sie verabreichte ihr zahlreiche Medikamente um sie somit als schwerkrank zu inszenieren. Sie setzte ihre Tochter in einen Rollstuhl. Gypsy Rose wuchs all die Jahre mit dem Glauben auf tatsächlich schwer krank zu sein.
Somit soll ihre Tochter an Leukämie, Asthma und Muskelschwund gelitten haben. Ihre Mutter behauptete zudem, sie soll aufgrund eines Hirnschadens den Verstand einer Siebenjährigen haben. Gypsy Rose wurde der Kopf rasiert, um sie somit auch als schwer krank darzustellen. Durch die Verabreichung zahlreicher Medikamente soll sie ihre Zähne verloren haben. Gypsy Rose war nicht krank, sie war ein ganz normales Mädchen das nie an körperlichen oder psychischen Problemen gelitten hat. Untersuchungen durch die Ärzte fanden keinerlei Hinweise auf die von ihrer Mutter inszenierten Krankheiten.
Am 14. Juni 2015 wurde Clauddine „Dee Dee“ Blanchard in ihrem Haus in Green County, Missouri, tot aufgefunden. Der Leichnam lag in einer Blutlache und es fanden sich zahlreiche Stichverletzungen. Von Gypsy Rose keine Spur. Sie fand man am nächsten Tag, zusammen mit ihrem Freund Nicholas Godejohn, den sie über das Internet kennengelernt hatte, in Wisconsin. Beide hatten den Mord an Clauddine „Dee Dee“ Blanchard begangen. Gypsy Rose suchte nach einer Befreiung und wählte diesen, wenn auch falschen, Weg. Sie war gefangen und wurde von ihrer Mutter kontrolliert. Vielleicht hätte sie es dennoch geschafft, ihrer kranken Mutter zu entkommen. Ein Arzt sagte später; „Sie hat all die Jahre gelitten, und das ohne Grund.“
Gypsy Rose Blanchard bekannte sich später schuldig und verbüßt eine zehnjährige Haftstrafe. Nicholas Godejohn wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe, ohne Möglichkeit einer Bewährung, verurteilt.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte