True Story

Tarragona – Ein Paradies in Flammen – deutsches Drama aus dem Jahr 2007.

Das Drama basiert auf dem Tanklastzugunglück von Los Alfaques in Spanien, am 11. Juli 1978, auf einer Hauptstraße nahe eines Campingplatzes. 217 Menschen starben und über 400 wurden verletzt.

Der Tanklastzug war mit 23 Tonnen Propen beladen. Neben der Nationalstraße N-340 befindet sich ein Campingplatz, auf den die Urlauber die Sonne genießen. Vermutlich um die Autobahngebühr zu sparen, hatte sich der Fahrer des LKW für diese Route entschieden. Später stellte sich heraus das der Lastzug mit vier Tonnen überladen war. Beim Befüllen wurden vier Tonnen Propen mehr eingeleitet, wodurch sich das Gas nicht ausdehnen konnte. Ein füllungsfreier Raum wurde nicht eingehalten.

Der LKW verunglückt und rast auf den Campingplatz. Gas tritt aus und entzündet sich. Es kommt zu einer Detonation und eine Feuerwalze rast über den Campingplatz. Zahllose Menschen sind auf der Stelle tot. 217 Menschen starben, darunter auch viele Deutsche. Zwei Verantwortliche, die für die Beladung des Tanklastwagens zuständig waren, wurden 1982 wegen Fahrlässigkeit zu einem Jahr Haft verurteilt.