True Story

Kreuz der Gewalt (Skokie) – amerikanisches Drama aus dem Jahr 1981.

Geschildert wird der Widerstand von Überlebenden des Holocaust, jüdischer Bewohner, die in ihrer Heimatstadt Skokie in Illinois, eine Demonstration, einen Aufmarsch amerikanischer Neonazis zu verhindern versuchten.

1977 wollte die Nationalsozialistische Partei Amerikas National Socialist Party of America (NSPA), diese 1970 von Frank Collin gegründet wurde, in Skokie demonstrieren. In der Stadt hatten sich zahlreiche Juden und Überlebende des Holocaust niedergelassen.

Einer dieser Gegner war Sol Goldstein (1914-1992), dessen gesamte Familie von den Nazis ermordet wurde. Er kam 1949 in die Vereinigten Staaten und ließ sich mit seiner Frau Tamara in Skokie nieder.

Frank Collin kündigte eine Demonstration an, bei dieser etwa 50 Mitglieder der NSPA in Nazi-Uniformen und mit Hakenkreuzen sich in Skokie versammeln würden. Man versuchte diesen Aufmarsch zu verhindern und Sol Goldstein wurde für sein Engagement gegen diese Demonstration bekannt.

Dieser Aufmarsch wurde von der Stadt untersagt. Daraufhin reichten die Mitglieder der National Socialist Party of America Klage ein. In Skokie war es ihnen nicht gelungen eine Demonstration abzuhalten. In Chicago erteilte man ihnen eine Erlaubnis und sie demonstrierten 1978 dreimal in Illinois.

1 reply »