True Story

Zwischen uns die Mauer – deutsches Drama aus dem Jahr 2019.

Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman „Zwischen uns die Mauer: Eine Liebe zwischen Ost und West“ von Katja Hildebrand. Die Autorin schildert Erlebnisse aus ihrem Leben.

Während einer Gruppenreise im Jahr 1984 nach Ostberlin verliebt sie sich in den zwei Jahre älteren Markus. 1989 mit dem Fall der Mauer kamen beide erneut zusammen und heiraten 1995.

Katja Hildebrand war 16 und aus dem Westen und Markus ein 18-Jähriger aus Ostberlin. Beide verlieben sich, doch zwischen ihnen steht die Mauer. Bei einem Jugendgruppe-Treffen in Ostberlin hatten sie sich kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Was bleibt ist eine Brieffreundschaft. Mit dem Fall der Mauer stehen sich Katja und Markus erneut gegenüber. Ihre Briefe und Erinnerungen hat sie zu einem Buch zusammengefasst, das 2007 erschienen ist. Katja Hildebrand ist Autorin zahlreicher Bücher.