True Story

Baden gegen Württemberg – deutsches Doku-Drama aus dem Jahr 2021.

Das Dokudrama erzählt die Gründung Baden-Württembergs vor rund 70 Jahren. Das Land Baden-Württemberg hatte sich am 25. April 1952 gegründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Südwesten Deutschlands in drei Teile aufgeteilt, Baden, Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden. Die Bevölkerung hatte über eine Neugliederung abgestimmt. Der Gründungstag Baden-Württembergs endete jedoch in einem Tumult.

Bereits 1946 war ein Zusammenschluss vorgesehen. Ende 1951 entschieden dann die Bürger über ein gemeinsames Bundesland. Die Altbadener hatten mehr als vier Jahre lang gegen einen Zusammenschluss gekämpft. So endete der Gründungstag in einem Tumult und wird mit einer politischen Tragikomödie verglichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s