
Erzählt wird die wahre Lebensgeschichte von Sir Seretse Khama und dessen Ehefrau Ruth Williams Khama.
Seretse Khama (1921-1980) war von 1966 bis zu seinem Tod 1980 der erste Präsident von Botswana. Ruth Williams Khama (1923-2002) war die Ehefrau des Präsidenten. Sie wurde am 9. Dezember 1923 in London geboren. Ihre Eltern waren Dorothy und George Williams, der als Offizier in der britischen Armee in Indien diente und später als Teehändler tätig war.
Mit ihrer Schwester Muriel Williams-Sanderson hatte sie ein sehr gutes Verhältnis und beide standen sich sehr nahe. Sie besuchte die Eltham Hill Grammar School. Während des Zweiten Weltkriegs war Ruth Williams eine der Frauen der Royal Air Force, diese als Fahrerin eines Krankenwagens eingesetzt wurden.
1947 trifft sie während einer Society-Veranstaltung auf Seretse Khama, der zu dieser Zeit in England studierte. Beide verliebten sich und hatten beschlossen zu heiraten. Die geplante Vermählung führte jedoch auch zu Spannungen unter den Stammesältesten in Betschuanaland, einem Protektorat des Vereinigten Königreichs. Hier war es erst zuvor zur Apartheid gekommen. Am 30. September 1966 gründete sich die Republik Botswana.
Durch die Eheschließung verlor Ruth Khama ihren Arbeitsplatz und war gezwungen ihr Elternhaus zu verlassen. Die britische Regierung hatte versucht diese Ehe zu verhindern. Das frisch vermählte Paar zog nach Betschuanaland. Der Premierminister von Südafrika Daniel François Malan bezeichnete diese Ehe als ekelerregend. Andere hingegen meinten, es sie die perfekte Liebesbeziehung.
Ihr Ehemann gründete die Demokratische Partei BDP und ging 1965 als Wahlsieger hervor. Das Land wurde unabhängig und somit Seretse Khama erster Präsident Botswanas. Sie wurde zur First Lady, die sich ebenfalls politisch engagierte. Das Paar bekam vier Kinder, 1950 wurde Tochter Jacqueline geboren, Sohn Ian kam 1953 in England zur Welt und die Zwillinge Anthony und Tshedeki wurden 1958 in Betschuanaland geboren.
Seretse Khama verstarb am 13. Juli 1980 an den Folgen einer Herz- und Nierenerkrankung, Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs, diesen man während seiner Behandlungen in England diagnostiziert hatte. Ruth Khama blieb bis zu ihrem Tod in Botswana und leitete das Botswana Red Cross und das Botswana Council of Women. Zwei ihrer Kinder wurden ebenfalls Politiker. Ian Khama war von 2008 bis 2018 Präsident von Botswana. Ruth Williams Khama starb am 22. Mai 2002 an Kehlkopfkrebs.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte