
Geschildert wird eine wahre Begebenheit in Kärnten, Österreich, im Jahr 1998, bei der ein vierjähriges Mädchen in einen Teich fiel und scheinbar ertrank, jedoch durch den Mediziner Dr. Markus Thalmann gerettet werden konnte.
Der 1964 geborene Markus Thalmann ist ein österreichischer Herzchirurg und Oberarzt, der das Mädchen durch eine Operation retten konnte. Das Mädchen war in einen Teich des elterlichen Bauernhofs gefallen und war mehr als eine halbe Stunde unter Wasser. Sie wurde gefunden und in ein Krankenhaus gebracht.
Das kleine Mädchen ist klinisch tot, doch der Arzt und sein Team versuchen über Stunden das Menschenmögliche um ihr Leben zu retten. Die Körpertemperatur betrug nur noch 18,4 Grad und das Herz stand still. Das Mädchen wurde in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt und man bangte um ein Aufwachen ohne Schädigungen des Gehirns. Sie wurde künstlich beatmet und am Herzen operiert.
Dieser Fall erregte große Aufmerksamkeit, wurde über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und ging als „Das Wunder von Kärnten“ in die Geschichte der modernen Medizin ein. Das Mädchen hat alles unbeschadet überstanden und hatte dennoch eine Menge an Schutzengeln.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte