
Erzählt wird die wahre Geschichte der Liebe und Freundschaft zwischen den beiden Schriftstellerinnen Vita Sackville-West (1892-1962) und Virginia Woolf (1882-1941). Der Film orientiert sich dabei an Briefen die sich die beiden Frauen geschrieben haben und beruht zudem auf dem Bühnenstück „Vita & Virginia“ von Eileen Atkins aus dem Jahr 1992.
Vita Sackville-West
Victoria Mary Sackville-West, Lady Nicolson, wurde am 9. März 1892 auf Knole House, Sevenoaks, Kent, geboren. Sie wurde zu einer erfolgreichen Schriftstellerin, Dichterin und Journalistin. Zu ihren Lebzeiten veröffentlichte sie mehr als ein Dutzend Gedichtbände und 13 Romane, und schrieb zudem Kolumnen für die Zeitung „The Observer“.
Sie wurde von Harold Nicolson umworben, über den sie schrieb, das dies sehr keusch und ohne Kuss abgelaufen sei. Beide heirateten 1913 und das Paar führte eine offene Beziehung. Vor und während ihrer Ehe war es zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen gekommen. Sie fühlte sich zu Männern wie auch Frauen hingezogen.
1925 begann ihre Beziehung zur prominenten Schriftstellerin Virginia Woolf. Beide blieben 10 Jahre zusammen und beeinflussten sich gegenseitig im Bezug ihrer Karrieren. Beide hatten sich 1922 bei einer Dinnerparty in London kennengelernt. Während ihrer Beziehung kam es jedoch auch zu Auseinandersetzungen und beide kritisierten sich. Vita Sackville-West widmete sich auch der Gartengestaltung. 1926 und 1933 wurde sie mit einem Literaturpreis ausgezeichnet. Sie starb am 2. Juni 1962 nach langem Krebsleiden auf Sissinghurst Castle.
Virginia Woolf
Adeline Virginia Stephen wurde am 25. Januar 1882 in South Kensington, London, geboren. Ihre Mutter starb 1895 und sie erleidet mit 13 Jahren ihren ersten psychischen Zusammenbruch. Ihre Halbschwester Stella Duckworth verstarb zwei Jahre nach dem Tod ihrer Mutter. Sie hatte eine Mutterrolle eingenommen.
Am 10. August 1912 heiratet sie Leonard Woolf. Beide gründen 1917 „The Hogarth Press“ um ihre Bücher zu vermarkten. Ab 1925 führt sie die Beziehung zu Vita Sackville-West, diese ihre Bücher ebenfalls bei Hogarth Press veröffentlichte. Ihre Karriere als Romanautorin begann 1915 mit ihrem Werk „The Voyage Out“. Sie wurde zu einer bekannten und erfolgreichen Schriftstellerin. Virginia Woolf litt ihr Leben lang an einer psychischen Erkrankung und hatte versucht sich das Leben zu nehmen. Sie starb am 28. März 1941 durch Ertrinken im Fluss Ouse.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte