True Story

David – deutsches Drama aus dem Jahr 1979.

Der Film basiert auf einem authentischen Bericht, dem Buch „David – Aufzeichnungen eines Überlebenden“ des Autors Ezra Ben Gershom (1922-2006), dieser das Buch unter dem Pseudonym Joel König veröffentlichte.

Ein Erlebnisbericht über ein Leben als Jude in Berlin bis 1943

Es sind seine autobiografischen Aufzeichnungen. Bis Mitte 1943 lebte Ezra Ben Gershom in Deutschland und ihm war im letzten Augenblick eine Flucht gelungen. „Als Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde, marschierte ich zur Feier des Ereignisses in Reih und Glied durch abendliche Straßen, die lodernde Fackel in der Hand, ich, der Sohn eines Rabbiners…“

„Im Frühjahr 1944 erschreckte ich mit meiner Nazi-Maskerade jüdische Bürger in Budapest.“ Er und seine Schwester haben als einzige überlebt. Sein Bericht erschien 1967 erstmals unter dem Namen „Den Netzen entronnen“. Später wurde sein Buch „David: Aufzeichnungen eines Überlebenden“ veröffentlicht.

Ezra Ben Gershom wurde 1922 in Würzburg als fünftes Kind eines Rabbiners geboren. 1943 flieht er aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Jerusalem, wo er Biochemie studiert. Von 1953 bis 1960 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Cambridge, Wisconsin und Amsterdam. Von 1960 bis 1986 war er Chef des biochemischen Labors an einem Kinderkrankenhaus in Rotterdam. Ezra Ben Gershom starb 2006 in Jerusalem.