
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte des Polen Przemek Chrzanowski, der an einer Zentralparese leidet, einer Störung des Nerven- und Muskelsystems. Seine Krankheit hindert ihn daran, mit der Welt zu kommunizieren.
Seine Mutter brachte ihn im Alter von acht Jahren in ein Pflegeheim, das sie selbst an Rückenproblemen litt. Przemek Chrzanowski war eines von 165 Kindern und fühlte sich hier nicht wohl. Er wurde im Liegen gefüttert. Niemand achtete darauf als er würgte und er versuchte zu sagen, hebe meinen Kopf an!
Die Krankenschwester fesselte ihn ans Bett, da sie dachte er habe einen Epilepsieanfall. Als Przemek Chrzanowski 16 Jahre alt war, bemerkte eine Betreuerin das er auf ihre Stimme reagierte. Beide lernten miteinander zu kommunizieren. Er kommuniziert nun über das Bliss-Symbol-System, bei dem man sich mit Bildern verständigt.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte