True Story

WeCrashed – amerikanisches Drama, Miniserie aus dem Jahr 2022.

Die Miniserie basiert auf dem Podcast „WeCrashed: The Rise and Fall of WeWork“ des amerikanischen Podcast-Netzwerks Wondery.

Geschildert wird der Aufstieg und der Fall des Unternehmens WeWork, das Büroflächen und Coworking Spaces für Selbstständige und Unternehmen anbietet. Das Unternehmen WeWork entwickelte sich in weniger als zehn Jahren von einem einzelnen Coworking Space zu einer globalen Marke im Wert von 47 Milliarden Dollar. Dann brach der Wert des Unternehmens jedoch in weniger als einem Jahr ein.

Gegründet wurde WeWork 2010 von Miguel McKelvey und Adam Neumann in New York City. 2019 sorgte das Unternehmen durch einen gescheiterten Börsengang für Aufsehen. Adam Neumann trat zurück und gab die Stimmrechtsmehrheit bei WeWork auf. WeWork kündigte eine Verschiebung des Börsengangs an. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Unternehmen mit 10 Milliarden Dollar bewertet.

WeWork betreibt auch Standorte in Deutschland, wie in Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg und Köln. Am 21. Oktober 2021 fand WeWork doch noch den Weg an die Börse, dies durch eine Fusion mit BowX Acquisition Corp.. Die Corona-Pandemie hatte sich erschwerend auf das Geschäftsmodell ausgewirkt. WeWork wurde nun nur noch mit 9 Milliarden Dollar bewertet.