True Story

Der Kaiser – deutsches Drama, Biografie aus dem Jahr 2022.

© Stephan Rabold/Arne Rümmler/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland GmbH

Der Kaiser ist ein Biopic über die Legende Franz Beckenbauer, seinem fußballerischen Talent und der medienwirksamen Präsenz. „Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft als Spieler und als Trainer schrieb Franz Beckenbauer Geschichte. Aber auch seine fulminanten Auftritte außerhalb des Fußballplatzes machten ihn zur Legende.“

Franz Anton Beckenbauer wurde am 11. September 1945 in München geboren. In seiner Jugend lernte er das Fußballspielen beim SC 1906 München und wechselte später zum FC Bayern München. Von 1964 bis 1983 spielte er überwiegend beim FC Bayern München und hatte den Ruf eines internationalen Ausnahmesportlers.

Die größten sportlichen Erfolge waren die Gewinne der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 als Mannschaftskapitän und der WM 1990 als Teamchef. Von 1994 bis 2009 war Franz Beckenbauer Präsident des FC Bayern München. Seit 2009 ist er Ehrenpräsident. Zudem war er Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG und Präsident des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Von 2007 bis 2011 war Franz Beckenbauer Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees.