
Als Vorlage für die Serie diente das Buch „The White Darkness“ des amerikanischen Journalisten David Grann. Erzählt wird die Geschichte des britischen Entdeckers Henry Worsley (1960-2016).
Lieutenant Colonel Alastair Edward Henry Worsley wurde am 4. Oktober 1960 in London geboren. Nach dem Besuch der Oberschule trat in die britische Armee ein und diente in der Spezialeinheit Air Service, zudem als Kommandant des 2. Bataillons Royal Green Jackets. 1993 heiratet er Joanna Stainton und das Paar bekam zwei Kinder. 2001 war Henry Worsley Befehlshaber einer Militäroperation in Afghanistan. Er diente außerdem in Nordirland, Bosnien und im Kosovo.
Der britische Abenteurer war 2009 Teil einer erfolgreichen Expedition in der Antarktis, um in die Fußstapfen des Arktisforschers Ernest Henry Shackleton (1874-1922) zu treten. Im Jahr 2016 wollte Henry Worsley als erster Mensch ohne Hilfe die Antarktis durchqueren. 48 Kilometer vor seinem Ziel musste er aufgeben. Allein und zu Fuß wollte er die Antarktis bezwingen, was ihm letztlich sein Leben kostete.
Henry Worsley hatte eine Strecke von 1450 Kilometern hinter sich gebracht und musste kurz vor seinem Ziel aufgrund von Erschöpfung und einem schlechten Gesundheitszustand um Hilfe bitten. Er konnte gerettet werden und wurde in ein Krankenhaus in Punta Arenas, in der Region Patagonien im Süden Chiles, geflogen. Hier verstarb er am 24. Januar 2016 im Alter von 55 Jahren an einer Bauchfellentzündung, nach einer Operation an Organversagen.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte