True Story

Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau – deutsches Drama, Biografie aus dem Jahr 2018.

Der Zweiteiler erzählt vom Aufstieg der Offenburger Verlegerin Aenne Burda (1909-2005).

Anna Magdalene „Aenne“ Burda wurde am 28. Juli 1909 als Anna Magdalene Lemminger in Offenburg geboren. Nach dem Besuch einer Klosterschule und der Höheren Handelsschule absolvierte sie eine kaufmännische Lehre im Elektrizitätswerk. Sie heiratet am 9. Juli 1931 den Buchdrucker Franz Burda (1903-1986). Das Paar bekommt drei Söhne.

1949 gab sie erstmals die Zeitschrift Favorit heraus, diese ab 1950 als Burda Moden erschien. Die Zeitschrift, ein Mode- und Näh-Magazin, wird heute als Burda Style in über 100 Ländern vertrieben. Aenne Burda träumte davon ein Modeheft für Frauen zu gründen. Ihre Geschäftsidee dieser Magazine waren die beiliegenden Schnittmusterbögen, damit die Leser die Modelle nachschneidern konnten.

Aenne Burda wurde mehrfach geehrt und ausgezeichnet. Ihr Magazin wurde zu einem großen wirtschaftlichen Erfolg. Ihr starker Wille zum Erfolg und eigenständige Geschäftsfrau machten sie zur „Königin der Kleider“. Im Alter von 85 Jahren zog sie sich zurück und ihr Sohn Hubert Burda übernahm das Magazin. Sie starb am 3. November 2005 in Offenburg.