True Story

Red, White and Blue – britisches Drama aus dem Jahr 2020.


Red, White and Blue ist der dritte Film der Filmreihe Small Axe und basiert auf der Geschichte von Leroy Logan, einem Beamten der London Metropolitan Police und Gründungsmitglied der Black Police Association.

Die National Black Police Association ist eine Interessengruppe, diese 1999 gegründet wurde und sich für farbige Polizisten einsetzt, deren Arbeitsumfeld zu verbessern und rassistische Vorurteile zu bekämpfen.

Leroy Hugh Logan wurde 1957 als Sohn jamaikanischer Einwanderer in London geboren. Nach seinem Studium das er mit einem Bachelor of Science in Biologie abschloss und einer Tätigkeit als Forschungswissenschaftler entschied sich Leroy Logan 1983 Polizeibeamter zu werden. Im Fitnessstudio hatte er weiße Polizisten kennengelernt, die ihm zeigten, dass nicht alle der Beamten rassistisch waren.

Er wählte diesen Schritt Polizist zu werden, da sein Vater von zwei Beamten angegriffen und schwer verletzt wurde. „Ich habe noch nie so viel Hass gespürt wie damals, als ich meinen Vater mit geschwollenen Augen zurückgelehnt auf einem Stuhl im Wartezimmer einer Notaufnahme sah. Anfangs ging ich an ihm vorbei, da sein Gesicht so entstellt war, dass ich ihn nicht erkannte.“

So wurde Leroy Logan 1983 selbst Polizeibeamter und im Jahr 2000 für seine Verdienste mit dem Order of British Empire ausgezeichnet. 2020 veröffentlichte er sein Buch „Closing Ranks, My Life as a Cop“, in dem er über die Zeit als hochrangiger Polizeibeamter schreibt. Zudem war er Vorsitzender der Black Police Association, heute Vorstandsmitglied, und ging 2013 nach 30 Dienstjahren in den Ruhestand. Leroy Logan hatte als farbiger Polizeibeamter für Veränderungen gesorgt, die Beziehungen zwischen Polizei und der schwarzen Bevölkerung verbessert.

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s