True Story

Education – britisches Drama aus dem Jahr 2020.

Education ist der fünfte Film der Filmreihe Small Axe und nimmt Bezug auf die damalige britische Bildungspolitik und dem Schulwesen.

Der Film basiert auf realen Ereignissen der 1970er Jahre. Kinder mit Migrationshintergrund wurden als „pädagogisch nicht normal“ eingestuft. Viele Kinder aus der Arbeiterklasse, vorwiegend Farbige, wurden in den Schulen diskriminiert.

Man verfolgte eine schändliche Politik, deren Praktiken vom Politiker und Erziehungswissenschaftler Bernard Coard 1971 in seinem Sachbuch „How the West Indian Child Is Made Educational Subnormal in the British School System: The Scandal of the Black Child in Schools in Britain“ aufgedeckt wurden. In seinem Buch kritisiert der Autor das britische Bildungssystem und untersucht die Bildungsgleichheit und den Rassismus.

Während man weiße Kinder als normal behandelte, wurden farbige Kinder als „lernbehindert“ bezeichnet. Viele wurden von der Regelschule ausgeschlossen und auf Sonderschulen geschickt.

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s