True Story

Axis Sally – Das Tribunal der Nazispionin (American Traitor: The Trial of Axis Sally) – amerikanisches Drama aus dem Jahr 2021.

Das Drama basiert auf dem Buch „Axis Sally Confidential“ von William E. Owen. Geschildert wird die Lebensgeschichte von Mildred Gillars (1900-1988), einer amerikanischen Schauspielerin und Sängerin, die von den Nazis als Rundfunksprecherin angeheuert wurde um Propaganda zu verbreiten.

1940 erhielt Mildred Gillars eine Anstellung als Rundfunksprecherin bei der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft. Die Nazis nutzten diese Sendungen ab 1933 für ihre Propaganda. Sie hatte sich entschieden in Deutschland zu bleiben, obwohl das US-Außenministerium amerikanischen Staatsbürgern bis 1941 geraten hatte das Land zu verlassen. Ihre ersten Sendungen galten als weitgehend unpolitisch. Dies änderte sich 1942. Bis 1945 gab es ihre Sendung „Home Sweet Home“, einem Propagandaprogramm, um den US-Streitkräften Angst und Heimweh zu vermitteln.

Mildred Elizabeth Gillars wurde am 29. November 1900 in Portland, Maine, geboren. Sie zog nach New York City und arbeitete in verschiedenen Bereichen um ihren Schauspielunterricht zu finanzieren. Später lebte sie kurze Zeit in Frankreich und in Algerien. 1934 zieht sie nach Dresden um hier Musik zu studieren. Danach arbeitet sie als Englischlehrerin in Berlin.

Nach Kriegsende wurde Mildred Gillars verhaftet und 1948 wegen Hochverrats angeklagt. Das Urteil lautete 30 Jahre Haft. Sie wurde 1961 nach 12 Jahren Haft entlassen. Mildred Gillars starb am 25. Juni 1988.