True Story

The Greatest Beer Run Ever – amerikanisches Drama aus dem Jahr 2022.

Ab 30. September auf Apple TV+

Als Vorlage für den Film diente das Buch „The Greatest Beer Run Ever“ von Joanna Molloy und John „Chickie“ Donohue.

Erzählt wird die wahre wie unglaubliche Geschichte von John „Chickie“ Donohue, der sich in das Kriegsgebiet Vietnams geschlichen hatte, um Bier an drei seiner Kameraden aus seiner Heimat zu liefern. Er schaffte es tatsächlich mitten in ein Kampfgebiet, um seine Freunde aus der Nachbarschaft zu überraschen und ihnen Bier mitbrachte.

Es ist das Jahr 1967, als John Donohue und Freunde in einer New Yorker Bar saßen. Jemand hatte die verrückte Idee, den Soldaten die im Vietnamkrieg kämpften Bier zu bringen. John Donohue hatte selbst vier Jahre bei den Marines gedient, war über die Handelsmarine zweimal nach Vietnam gekommen. Einen Tag später war er bereits auf einem Frachtschiff in Richtung Vietnam. Er wollte somit seinen Bekannten eine Freude bereiten und zeigen, dass sie Menschen aus ihrer Heimat schätzen.