True Story

She Said – amerikanisches Drama, Biografie aus dem Jahr 2022.

Der Film basiert auf dem 2019 erschienenen Sachbuch „She Said: Breaking the Sexual Harassment Story that Helped Ignite an Movement“ von Jodi Kantor und Megan Twohey.

Jodi Kantor und Megan Twohey sind Journalistinnen der New York Times, die die Missbrauchsfälle des Filmproduzenten Harvey Weinstein aufgedeckt haben. Im Oktober 2017 berichteten die New York Times und das Wochenmagazin New Yorker, dass Dutzende von Frauen den Filmproduzenten über einen Zeitraum von 30 Jahren der Vergewaltigung, sexueller Übergriffe und des sexuellen Missbrauchs beschuldigt hatten.

In der gesamten Filmbranche gab es über 80 Frauen die Harvey Weinstein beschuldigten. Der Filmproduzent wurde für schuldig befunden und im März 2020 zu 23 Jahren Haft verurteilt.

Beide Journalistinnen wurden für ihre Berichterstattung mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – die New York Times gewann 2018 den Pulitzer-Preis. Nachdem sie den Missbrauchsskandal aufgedeckt hatten, führte dies zur Entlassung von Harvey Weinstein aus dem Filmstudio „The Weinstein Company“ und schließlich zu einer Verurteilung. Außerdem trug diese Berichterstattung zur MeToo-Bewegung bei.

Das Buch „She Said“ der beiden Journalistinnen wurde 2019 als eines der besten Bücher eingestuft. Jodi Kantor und Megan Twohey teilten sich den Preis mit Ronan Farrow, einem Journalisten des Magazins The New Yorker. Er ist auch bekannt für seine investigative Berichterstattung über diese Missbrauchsvorwürfe. Dean Baquet war von Mai 2014 bis Juni 2022 Chefredakteur der New York Times.