True Story

Verdunkelung – deutsches Drama, Kriminalfilm aus dem Jahr 1976.

Der Film Verdunkelung oder auch Der Eisenbahnmörder schildert die Verbrechen des deutschen Serienmörders Paul Ogorzow (1912-1941), der als Berliner S-Bahn-Mörder bekannt wurde.

Paul Ogorzow war verheiratet, Vater von zwei Kindern und arbeitete bei der Deutschen Reichsbahn. Er führte ein Doppelleben, vergewaltigte und tötete zahlreiche Frauen, was ihm niemand zugetraut hatte. Zwischen den Jahren 1939 und 1941 überfiel er in Berlin 31 Frauen, vergewaltigte sie und hatte acht Frauen getötet.

Die Ermittlungen dauerten knapp zwei Jahre. Zudem wurden ihm sechs Mordversuche und zahlreiche Vergewaltigungen zur Last gelegt. Paul Ogorzow gestand 20 weitere Fälle von versuchter und vollendeter Vergewaltigung. Er war Mitglied der NSDAP und SA-Scharführer.

Der Berliner Polizei war es gelungen ihn am 17. Juli 1941 am Betriebsbahnhof Rummelsburg zu verhaften. Paul Ogorzow wurde zum Tode verurteilt und am 25. Juli 1941 in Berlin-Plötzensee mittels Guillotine hingerichtet. Es war eine der größten Fahndungen in der Berliner Kriminalgeschichte.