True Story

Aufforderung zum Tanz – deutsches Drama, Biografie aus dem Jahr 1934.

Der Weg Carl Maria von Webers, Aufforderung zum Tanz oder auch Der Weg von Carl Maria von Weber’s – Aufforderung zum Tanz basiert auf dem Leben des deutschen Komponisten Carl Maria von Weber (1786-1826). Carl Maria von Weber war zudem Dirigent und Pianist.

Carl Maria Friedrich Ernst von Weber wurde im November 1786 in Eutin geboren. Die Familie zog 1797 nach Salzburg und nach dem Tod der Mutter nach München. 1804 wurde er Kapellmeister am Theater in Breslau. Von 1813 bis 1816 war Carl Maria von Weber Operndirektor in Prag. In dieser Zeit vertonte er mehrere Gedichte von Theodor Körner.

Ab 1817 war er als königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater engagiert. Im Jahr 1817 heiratete er die Sängerin und Schauspielerin Caroline Brandt (1794-1852). Das Paar bekam drei Kinder. Carl Maria von Weber erkrankte an Tuberkulose und starb am 5. Juni 1826 während einer Reise in London.