
Der Film basiert auf dem Leben des japanischen Schriftstellers Yukio Mishima (1925-1970), der sich am 25. November 1970 durch einen rituellen Selbstmord das Leben nahm.
Mishima Yukio wurde am 14. Januar 1925 in Tokio geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts, schrieb Romane, Drehbücher, Schauspiele, Erzählungen und Gedichte. Zudem war er Bühnenautor, Regisseur, Schauspieler, Model und Aktivist.
An seinem letzten Lebenstag unternahm er mit vier Mitgliedern der Tatenokai, einer rechtsgerichteten Privatmiliz, diese von Yukio Mishima gegründet wurde, einen Putschversuch auf das militärische Hauptquartier. Ziel war es, die Verfassung Japans abzuschaffen. Nachdem dieser Putsch fehlgeschlagen war, beging Yukio Mishima rituellen Selbstmord.
Zu seiner Privatarmee, der Tatenokai („Schildgesellschaft“) zählten etwa 80 Mitglieder. Man hatte sich der Bekämpfung des Kommunismus sowie der Bewahrung traditioneller Werte und dem Schutz bzw. der Verehrung des Kaisers verschrieben.
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte