
Die Serie mit ihren zwei Staffeln basiert auf dem Buch „Mindhunter: Inside the FBI’s Elite Serial Crime Unit“ von John E. Douglas und Mark Olshaker.
John Edward Douglas ist ein ehemaliger FBI-Agent. Er gilt als einer der ersten Profiler und schreibt in seinem Buch über Serienmörder und Massenmörder. Als Profiler des FBI wirkte er an der Fahndung nach zahlreichen Serienmördern mit. Er kam 1970 zum FBI und beschäftigte sich mit Serienmördern, die er in den Haftanstalten besuchte und befragte. Zudem besuchte er Tatorte und erstellte Profile von Tätern.
Bekanntheit erlangte John E. Douglas mit seiner Arbeit zu den Morden in Atlanta. Hier sagte er in einem Interview das es sich bei dem noch nicht identifizierten Täter um einen Schwarzen handelt. Mit seiner Arbeit als Profiler war er auch an der Festnahme und Verurteilung von Robert Hansen beteiligt. Auch in seinem Ruhestand ist John E. Douglas als Berater und Sachverständiger in strafrechtlichen Ermittlungen und Prozessen tätig.
Weitere Mörder die der Profiler im Gefängnis besuchte und befragte. (Auch zum Teil Thema dieser Serie)
Kategorien:True Story, Wahre Geschichte