True Story

Dopesick – amerikanisches Drama, Serie aus dem Jahr 2021.

Die Serie basiert auf dem Sachbuch „Dopesick: Dealers, Doctors, and the Drug Company that Addicted America“ von Beth Macy.

Geschildert wird die Opioidkrise in den USA, einem starken Anstieg der Zahl der Drogenabhängigen und Todesfällen mit dem Missbrauch von Opioid-Schmerzmitteln. Von 1999 bis 2021 sind laut der Behörde CDC etwa 841.000 Menschen an einer Drogenüberdosis verstorben. Zwischen Juli 2021 und Juni 2022 starben mehr als 107.000 Menschen an einer Überdosis.

Ein Großteil war von Schmerzmitteln abhängig geworden, diese ihnen verschrieben wurden. Diese Schmerzmittel wurden von den Pharmaunternehmen Purdue Pharma und Mundipharma vertrieben. Beide Unternehmen wurden von der Familie Sackler gegründet und geführt.

Purdue Pharma und deren Mitarbeiter wurden mit zahlreichen Klagen konfrontiert, dies aufgrund einer übermäßigen Verschreibung von süchtig machenden Arzneimitteln. Mehrere Manager wurden für die aggressive Vermarktung von Oxycontin zu hohen Geldstrafen verurteilt. Die Sacklers wurden als die „bösartigste Familie Amerikas“ und „die schlimmsten Drogendealer der Geschichte“ beschrieben.

Kategorien:True Story, Wahre Geschichte

Tagged as: