True Story

American Crime Story – Der Mord an Gianni Versace – amerikanisches Drama, Serie aus dem Jahr 2018.

American Crime Story – Staffel 2 – Der Mord an Gianni Versace basiert auf dem Buch „Vulgar Favors: Andrew Cunanan, Gianni Versace, and the Largest Failed Manhunt in US History“ der Journalistin Maureen Orth.

Die Serie schildert die Verbrechen des Serienmörders Andrew Phillip Cunanan (1969-1997). Er hatte über einen Zeitraum von drei Monaten fünf Menschen ermordet, darunter auch den Modedesigner Gianni Versace.

Am 26. April 1997 tötete er den 28-jährigen Jeffrey Trail, den er in der Wohnung von David Madson mit einem Hammer zu Tode schlug. Einige Zeit später erschoss er den 33-jährigen David Madson. Seine Leiche wurde am Ufer des Rush Lake in Minnesota gefunden. Am 3. Mai fuhr Cunanan nach Chicago und tötete den 72-jährigen Lee Miglin, den er fesselte, seinen Kopf mit Klebeband umwickelte, zwanzig Mal mit einem Schraubenzieher auf ihn einstach und die Kehle aufschlitzte.

Er nahm das Auto von Lee Miglin und fuhr nach Pennsville Township, New Jersey, wo Cunanan am 9. Mai den 45-jährigen Friedhofsverwalter William Reese erschoss. Das FBI war ihm auf der Spur, eine Fahndung blieb zunächst erfolglos. Am 15. Juli 1997 tötete er Gianni Versace. Die Polizei fand das gestohlene Auto von Cunanan. Am 23. Juli 1997 fand man seine Leiche. Er hatte Selbstmord begangen, sich mit einer Waffe in den Kopf geschossen.

Cunanan war von Gianni Versace besessen und prahlte oft über eine enge Freundschaft, wobei dies auf seinen Wahn zurückzuführen ist. Der Modedesigner Gianni Versace entwarf auch Kostüme für Film und Theater. Zu seinen Freunden zählten bekannte Persönlichkeiten, darunter auch viele Musiker. Ihn sah man gemeinsam mit seinem Lebenspartner Antonio D’Amico oft in der Partyszene. Am 15. Juli 1997 wurde Gianni Versace im Alter von 50 Jahren vor seiner Villa Casa Casuarina, als er von einem morgendlichen Spaziergang zurückkehrte, in Miami Beach erschossen.

Das Modeunternehmen Versace wurde 1978 von Gianni Versace in Mailand gegründet. Ein Familienunternehmen das Bekleidung, Lederwaren, Accessoires und Parfüms vertreibt. Nach dem Tod von Gianni Versace übernahmen die Geschwister Santo Versace und Donatella Versace die Leitung des Unternehmens. Der Name Versace steht als eigene Marke für ein Luxusunternehmen. Man fertigte Kleidung für berühmte Kunden wie Elton John und Michael Jackson. Alles wurde von Versace selbst kontrolliert, vom Design bis hin zum Verkauf.